Darf ich in die Mondfinsternis gucken?

5 Antworten

Hallo,

du guckst dir doch auch sicherlich den Vollmond ohne Schutzbrille an, oder? :-)

Der Vollmond reflektiert lediglich das Licht der Sonne, aber nicht die schädliche Strahlung. Dabei erstrahlt er ungefähr mit -12m0 - schon recht hell, aber nicht gefährlich fürs Auge. Genauso verhält sich das mit der Mondfinsternis nur dass dabei der Mond nicht ganz so hell ist. Bei der kommenden Mondfinsternis rechnet man damit, dass er um die -1m95 hell ist.

Nicht verpassen - denn gleichzeitig ist auch noch Supermond :-)

Ja. Ohne Bedenken. Aber niemals in eine Sonnenfinsternis!

TheJerror
Fragesteller

Deswegen frage ich ja

BurkeUndCo  24.09.2015, 22:41

Unsinn, natürlich darf man sich die echte Sonnenfinsternis ohne Schtzbrille ansehen.

Was gefährlich ist, das ist nicht die Sonnenfinsternis, sondern der unverfinsterte Teil der Sonne. Deshalb soll man nie - völlig unabhängig von einer Sonnenfinsternis - mit bloßem Auge in die Sonne schauen.

Ja :D Der Mond reflektiert lediglich das Licht der Sonne und dabei ist die Strahlungsdosis ungefährlich.

TheJerror
Fragesteller

Ok danke

Ja, schließlich ist der Mond nicht so hell wie die Sonne.

Du kannst den Mond immer ohne Schutzbrille ansehen, auch wenn es keine Mondfinsternis hat. Wie alt bist du denn?