Darf ich in der Ringbahn übernachten (Berlin)?

3 Antworten

Hey du,

also, in der Ringbahn zu übernachten ist so eine Sache. Klar, die fährt die ganze Nacht im Kreis, aber offiziell ist es nicht erlaubt, dort zu übernachten – vor allem aus Sicherheitsgründen. Die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) haben da Regeln und die wollen sicherstellen, dass alle Passagiere sicher und bequem reisen können.

Das DTicket ist zwar cool und ermöglicht dir viele Fahrten, aber es bedeutet nicht unbedingt, dass du in der Bahn pennen darfst. Die BVG möchte nicht, dass Leute die Bahn als Schlafplatz nutzen, um Probleme zu vermeiden. ^^

Wenn du einen langen Tag hattest und einfach nur chillen willst, könntest du eher mal ein Nickerchen auf einer Bahnfahrt machen. Aber übernachten? Besser nicht.

Wenn du aber tatsächlich eine längere Strecke mit der Bahn fahren musst, um nach Hause zu kommen oder so, dann solltest du lieber vorher checken, ob es andere Optionen gibt – zum Beispiel Nachtbusse oder S-Bahnen, die länger fahren.

Also, in der Ringbahn zu chillen ist vielleicht okay, aber übernachten lieber nicht. Sicherheit geht vor! 🚆🌙

Liebe Grüße
KleinFerkel

Mit einem gültigen Fahrschein unterwegs zu sein und dabei zu schlafen, ist nicht zu beanstanden. Du musst nur auf Deine Sachen aufpassen.

Trotz Deutschlandticket bist du angehalten, dein Ziel in kürzester Zeit zu erreichen. Die Ringbahn ist nicht als Unterkunft geeignet. Im übrigen fährt sie nicht jede Nacht durch, nur vor Feiertagen und an Wochenenden. Irgendwann ist also auch für dich Endstation.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1979 überzeugter Nutzer und Infosammler
ScottMcCloud  04.10.2023, 08:30

"Trotz Deutschlandticket bist du angehalten, dein Ziel in kürzester Zeit zu erreichen."

Wo bitte steht das?

Knochi1972  04.10.2023, 21:18
@ScottMcCloud

In den meisten Beförderungsbedingungen und Hausordnungen der Nahverkehrsanbieter.

ScottMcCloud  05.10.2023, 08:17
@Knochi1972

Zeig mir da mal EIN Beispiel. Du darfst beliebig viele Fahrten machen ohne das rechtfertigen zu müssen. Und mit Hausordnungen hat das schonmal gar nix zu tun.

ScottMcCloud  06.10.2023, 07:09
@Knochi1972

Nein. MEINE ich nicht.

"Das Deutschland-Ticket berechtigt im jeweiligen Geltungszeitraum zur unbegrenzten Nutzung der Züge des SPNV im tariflichen Geltungsbereich des Deutschlandtarifs in der 2. Wagenklasse sowie der sonstigen Verkehrsmittel des ÖPNV im räumlichen Geltungsbereich der Tarife der teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Verkehrsverbünde und Landestarifgesellschaften."

Quelle:https://deutschlandtarifverbund.de/wp-content/uploads/2023/03/20230324_TB-D-Ticket_DTVG.pdf

Du MEINST einfach irgendwas und behauptest dann, das sei eine Tatsache ohne das irgendwie belegen zu können. Und das ist halt so, weil es einfach nicht so ist wie du meinst.

Knochi1972  06.10.2023, 17:09
@ScottMcCloud

Kann es sein, dass du das mit dem Meinen etwas zu genau nimmst? Du musst mich nicht gleich anpöbeln, nur weil du Recht hast.

Aber du darfst natürlich. 🤣🙄

ScottMcCloud  06.10.2023, 21:08
@Knochi1972

Wenn du behauptest man darf etwas nicht sollte das halt auf mehr basieren als deiner persönlichen Meinung. Das ist ein Rechtsstaat und deine Meinung interessiert da nur nebenbei.

Knochi1972  07.10.2023, 02:06
@ScottMcCloud

Du machst hier schon den siegreichen Kampfhahn. Ich habe dir Recht gegeben, und du? Jammerst immer noch. Es wird Zeit, dass man sich aufs Wesentliche konzentriert.