Darf ich in der Bahn den Ranzen von jemand anderem weg stellen um mich dort hin zusetzen?

5 Antworten

Erstmal den Besitzer fragen ob er den Ranzen wegnehmen kann. Die meisten machen den Platz dann auch frei. Wenn man Pech hat und das ist ein Rabauke, dann sagt er, nein setz dich woanders hin. Dann kannst du weiter gehen, oder auf den Sitzplatz bestehen. Aber nicht einfach fremdes Eigentum nehmen und woanders hin stellen. Weil wenn man das einfach macht, könnte man sich eine einfangen. Weil der Besitzer sieht in dem Moment nur das jemand seine Tasche nimmt und nicht weiß warum. Der erste Gedanke von ihm wird sein, der will meine Tasche klauen. Also besser erst Fragen.

Nein, darfst Du nicht, da Du fremdes Eigentum nicht einfach anfassen darfst. Erst freundlich fragen und wenn das nicht hilft, wende Dich an das Zugpersonal, das kann anweisen oder den anderen Menschen sogar aus dem Zug weisen.

Das Zauberwort heißt Kommunikation. Durch eine freundliche Frage Deinerseits gibst Du dem Taschenbesitzer die Gelegenheit, das „Problem“ dieser Situation geräuschlos zu lösen. Legst Du gleich selbst Hand an fremdes Eigentum an, kommt das einer feindseeligen Handlung gleich.

Einfach wegstellen kann zu Spannungen führen, lieber denjenigen freundlich ansprechen und sagen das derjenige den Ranzen wegnehmen möchte.

Weigert sich derjenige, dann noch ein zweites mal, etwas direkter aber freundlich ansprechen. Hilft das auch nicht, kannst du den wegnehmen und dich hinsetzen.

Das sollte der Besitzer des Was auch immer selbst machen... das gebietet die Höflichkeit.