Darf ich Ihnen etwas anbieten?
Zu Beginn in einem Vorstellungsgespräch, bevor es mit dem eigentlichen Gespräch los geht, wird man in der Regel immer gefragt "Darf ich Ihnen etwas anbieten ein Glas Wasser oder Kaffee?". Wie geht ihr damit um? Darf man das auch ablehnen?
4 Antworten
Guten Abend,
Das Glas Wasser oder ein anderes Getränk kann dir in kurzen bedenklichen Momenten während eines Vorstellungsgesprächs tatsächlich eine hilfreiche Auszeit bieten. Wenn du eine Frage erhältst, auf die du nicht sofort eine Antwort hast oder über die du kurz nachdenken musst, kann das Halten oder Trinken eines Schluckes Wasser eine kleine Pause bieten, um deine Gedanken zu ordnen. Es gibt dir die Zeit, deine Antwort zu formulieren, ohne dass es unhöflich wirkt, und sorgt gleichzeitig dafür, dass du ruhig bleibst. Das Trinken kann dir helfen, einen Moment der Kontrolle über den Gesprächsfluss zurückzugewinnen, besonders wenn du dich etwas unsicher fühlst. Es wirkt auch natürlich und entspannt, was dir hilft, deine Nervosität zu überwinden.
Aber natürlich würde es dir auch niemand übel nehmen wenn du es ablehnen würdest. Mir persönlich hat es jedoch immer ein Gefühl von Sicherheit gegeben.
Gruß und schönen Abend
Ich verstehe dich durchaus. Aber das kannst du ja vielleicht vorher üben. Seh das Glas als deinen neutralen Begleiter.
Mir fällt es gerade zugegeben schwer das mit ein paar Zeilen abzuarbeiten. Aber ich denke das kann man trainieren.
Vielleicht hast du ja jemanden der mit dir das Gespräch mal üben kann.
Neutraler Begleiter, ja das ist gut. Danke
Ja Wasser - trinke einen Schluck am Anfang und zum Ende 😂 komm nie zum trinken
Natürlich darf man das ablehnen. Ein simples " Nein, Danke" reicht da schon. Man kann aber auch das Angebot annehmen und z.B ein Wasser nehmen.
Sicher kann man das Ablehnen. Es ist aber in der Regel höflich etwas zu nehmen.
Ehrlich gesagt traue ich mich nicht zu trinken, weil ich irgendwie Angst hab das meine Hände zu sehr zittern vor Aufregung