Darf ich einen Kopierschutz umgehen?

5 Antworten

Stand 2016:

Für das Knacken des Kopierschutz "zum privaten Gebrauch des Täters"
sei nach Paragraf 108b des deutschen Urheberrechtsgesetzes eine
Strafbarkeit tatsächlich ausgeschlossen.
Vor zivilrechtlichen Ansprüchen des Rechteinhabers auf Unterlassung
sei man indes nicht geschützt.

Für das Umgehen einer Kopiersperre können Sie strafrechtlich
nicht belangt werden, sofern Sie eine Privatkopie für sich oder
mit Ihnen persönliche verbundene Personen erstellen.
Privatkopien sind also straffrei.
Aber:
Der Rechteinhaber kann zivilrechtlich gegen Sie vorgehen,
wenn Sie einen Kopierschutz aufgehoben haben.
Da der Staat hier aber nicht ermitteln wird, ist es
sehr unwahrscheinlich, dass der Rechteinhaber jemals
erfahren wird, wenn Sie einen Kopierschutz geknackt haben.

"Privatkopie"
bezeichnet die legale Kopie eines urheberrechtlich geschützten Werks
für die private, also nicht gewerbliche und nicht öffentliche Nutzung.
Privatkopien sind nicht zu verwechseln mit der
"illegalen Schwarzkopie".

Da eine Kontrolle der Haushalte nicht durchsetzbar war, wurde vom
Gesetzgeber die Möglichkeit für legale Privatkopien eingeräumt.
Zum finanziellen Ausgleich für die Urheber und Verwerter wurden
Pauschalabgaben eingeführt. Diese Geräte- und Leermedienabgabe beträgt
derzeit in Deutschland
- rund 14 Cent für einen DVD-R-Rohling
- 7 Euro für einen externen DVD-Brenner
- 15,20 Euro für einen PC
- 36 Euro für ein Touchscreen-Mobiltelefon mit 8 GB oder mehr Speicherkapazität
- 34 bzw. 39 Euro für ein TV-Gerät bzw. einen DVD-Rekorder mit Festplatte
Für professionelle Hochleistungskopiergeräte müssen bis zu 613,56 Euro an die
Verwertungsgesellschaften abgeführt werden.
WIR ZAHLEN ALSO BEREITS DAFÜR, UM KOPIEN ANFERTIGEN ZU DÜRFEN.

Innerhalb der Europäischen Union sieht die Richtlinie 2001/29/EG die
"Möglichkeit der Privatkopie" vor.

Kopien von Software, also Computerprogrammen, fallen nicht unter die
Ausnahmeregelung der Privatkopie. Sie sind allein als Sicherungskopie zulässig
§69c und §69d UrhG.

Wer nur für seinen eigenen privaten Gebrauch kopiert, auch unter Umgehung
des Kopierschutzes, macht sich nicht strafbar --> § 108b UrhG lit 2b.

Nein, das darfst du nicht! Grund: Urheberrecht. Das brichst du wenn du den Kopierschutz kackst.

In Deutschland verboten.....macht aber trotzdem jeder ;-)

Webseiten text Kopierschutz umgehen , kennt ihr dafür ein Programm?

Hallo leute mir ist es aufgefallen das immer mehr webseiten text kopiergeschütz machen , kennt ihr dazu ein Programm damit mann umgehen kann bzw , text kopierschutz aufheben kann ?

...zur Frage

Warum spielt der MP3 Player die Musik nicht?

Hallöchen,

ich hab' mittlerweile mit viel Mühe meine sämtlichen CDs mit Media Go auf meinen MP3 Player übergespielt. Nun habe ich aber das Problem, dass sich einige Alben einfach nicht abspielen lassen. Ich gehe in das Album, aber da sind einfach keine Titel. Wenn ich dann jedoch den MP3 Player an den Pc anschließe zeigt der, dass die Lieder darauf sind. Das ist auch nicht bei allen so. Ältere Alben z.B. aus den 80ern oder einzelne gedownloadete Lieder lassen sich ohne weitere Probleme überspielen und auch abspielen, also nehme ich an, es liegt am Kopierschutz. Oder ist das was anderes? Völlig egal, was es jetzt ist, kann mir da jemand Helfen? Sollte ich es vielleicht nocheinmal mit einem anderen Mediaplayer überspielen?

...zur Frage

Ist das Programm alcohol 180% Legal

Hallo Leute,

ist das programm alCohol 180% ... Noch legal? Ich meine weil das programm kopierschutz umgehen kann.

...zur Frage

Hörbuch archivieren - passende Software

Hallo Gemeinschaft,

mein Schwiegervater (70 Jahre jung) hört begeistert Hörbücher und kauft sich diese auch ganz legal im Laden - was anderes wäre ihm sowieso suspekt ;)

Nun hat er eine Menge CD zu liegen. Er würde sich diese aber gerne auf seinen Computer ziehen, vernünftig geordnet, um sie dann mit seinem MP3-Player zu synchronisieren. - Er hört sie halt auch Abends im Bett, wenn er mal nicht einschlafen kann....

Wie man diese über Windows überspielt wissen wir. Leider haben manche CD's eingebaute Mechanismen, die es zwar erlauben, die CD zu kopieren, aber das Hörbuch als solches ist dann nicht mehr zu gebrauchen, da es total durcheinander abgelegt wird - was im Nachgang dann sehr aufwendiges umbenennen der Titel nach sich zieht.

Gibt es ein Programm, welches das verhindert und die CD als zusammenhängendes Ganzes sieht und einfach nur sortiert ablegt, sodass man dann das Hörbuch Problemlos abspielen kann?

...zur Frage

Audio CD auf MP3 Player Kopieren. Geht das Legal?

Hi

ich habe mir noch nie eine Audio CD gekauft, wenn ich Musik haben will kaufe ich sie mir immer über Musicload.de oder Amazon (download Variante). Jetzt möchte ich mir alle zukünftigen Alben auf CD kaufen, um sie so besser Präsentieren zu können, aber ich weiss nicht ob ich die Legal ohne einen kopierschutz umgehen zu müssen, auf meinen MP3 Player kopieren kann.

Ich höre meine musik immer über den MP3 player und 2 mal kaufen, sehe ich da auch nicht ein.

Hoffe das ihr mir da weiter helfen könnt

MFG

...zur Frage

Starforce bei originaler Spiele-CD umgehen?

Da kauft man schon ein originales Spiel für viel Geld und dann funktioniert es nicht, weil "...der Kopierschutz mit dem Betriebssystem (Windows 7) nicht kompatibel ist..." bla bla bla.... Ich finde das eine Frechheit... Meine Frage jetzt? Kann man da irgendwas machen oder muss mein neues Spiel jetzt im Schrank verrotten? Sorry, aber ich könnt mich grad richtig aufregen -.-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?