Darf ich eine Tankette fahren?
Ich will mir einen L3/33 Carro Veloce Selber bauen da er nicht schneller als 45 km/h fahren kann und sehr klein ist. Wollte ihn dann beim TÜV Als Kleinwagen durchbringen aber darf ich das überhaupt ?
2 Antworten
Hallo,
deiner Frage entnehme ich, dass du die Tankette von Grund auf selbst bauen möchtest. Das Bauen und Fahren auf Privatgrundstück stellt keine Probleme dar. Sobald du mit dem Fahrzeug allerdings in den öffentlichen Straßenverkehr möchtest, hast du mit großen Hürden und finanziellen Belastungen zu kämpfen. Für die Einzelbetriebserlaubnis benötigst du ein Gutachten von einem Kfz-Sachverständigen (z. B. TÜV/DEKRA). Das Fahrzeug muss alle aktuell vorgeschriebenen Sicherheitsmerkmale und technischen Einrichtungen aufweisen. Ungeachtet der allgemeinen Hürden wirst du wohl bei einem Kettenfahrzeug besondere Schwierigkeiten bei der Zulassung haben. All das ist mit einem derart großen Aufwand verbunden, dass ich dir dringend davon abraten möchte.
Wenn der z. B. die Gewichtsanforderungen erfüllt, warum nicht. Aber für den Aufwand und Kosten die du dabei hast, kannst du vermutl. auch einen Opel Rocks-e inkl. Garantie kaufen...
notting
2.9 Tonnen passt aber werde glaube ich auch nicht 12 Millimeter Panzerung nehmen