Darf ich ebooks und mp3 Hörbücher weiter verkaufen, oder tauschen?

2 Antworten

Theoretisch ja - aber nur wenn Du Dich vom Original trennst ;-)

Und da es der allgemeinen Erfahrung widerspricht, daß Nutzer beim Verkauf tatsächlich das Original unwiderruflich entfernen, ist der "Weiterverkauf" digitaler Inhalte nur mit Genehmigung möglich und die wirst Du kaum bekommen ;-)

Hörbuch Download kenne ich nur über audible.de und da steht in den AGB unter Punkt 4 'Rechteeinräumung': Audible räumt Ihnen an den bezogenen Audiotiteln ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht ein Das bedeutet also, daß man sie nicht verkaufen kann/darf.

unter mp3-download bei amazon kann erhält man folgenden Hinweis: 2.1 Rechtseinräumung. Mit Bezahlung der Musikinhalte erteilen wir Ihnen vorbehaltlich dieser Vereinbarung ein nicht-ausschließliches, nicht übertragbares Recht zur Nutzung der Musikinhalte ausschließlich für den privaten und nicht-gewerblichen Gebrauch zu Ihrer Unterhaltung.

Und für eBooks bietet amazon unter Punkt 6 'Lizenz und Zugang' folgenden Hinweis: Kein Amazon Service noch irgendwelche Teile davon dürfen ohne unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung reproduziert, vervielfältigt, kopiert, verkauft, weiterverkauft oder anderweitig zu kommerziellen Zwecken genutzt werden.

Mit anderen Worten: Man darf etwas bezahlen, man darf es benutzen, aber man darf es nicht verkaufen/weitergeben