darf ich den Frischkäse nach 5 Tagen des Verfallsdatums dennoch essen?

15 Antworten

Klar darfst Du ;) Bevor Du ihn futterst, riech einfach mal dran und probier ein Krümelchen. Wenn er nicht komisch riecht oder schmeckt, ist das kein Problem. Haltbarkeitsdaten werden von den Herstellern von Lebensmitteln teilweise "willkürlich" vergeben. Es heißt ja aber auch Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das ist nicht das Verfallsdatum, dass auf den Becker aufgedruckt ist, sondern das Datum

bis zu dem der Hersteller die Garantie gibt, dss es so schmeckt wie frisch abgepackt.

Frischkäse ist meist noch mindestens 2 Wochen genießbar

Ich würde allerdings mal die Nasen- und Geschmacksprobe empfehlen. Der Körper des Menschen ist ein Wunderwerk und braucht keine aufgedruckten Daten!!!

Steht "mindestens haltbar bis" drauf vermutlich ja. Bei "zu verbrauchen bis" unbedingt Finger weg!

Wenn es ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist, ist das Produkt oft deutlich darüber hinaus haltbar. Aber man sollte seinen Sinnen vertrauen. Sieht er normal aus? Riecht er gut? Schmeckt er normal? Dann ist er ziemlich sicher ok. Sind Optik, Geruch oder Geschmack nicht wie erwartet, lieber wegwerfen.

Du darfst grundsätzlich alles was du willst! :) Auch grundsätzlich gilt: Ein Ablaufdatum ist lediglich ein Richtwert, also vertraue doch deiner Nase: Wenns normal riecht kannst und darfst du den essen, wenn es anderes riecht als sonst kommt es in den Müll. Problem gelöst.

Klar!!! es ist ja das mindestverfallsdatum! Und Du würdest es auch sehen und riechen, wenn etwas nicht stimmt!!! LG Tauzieherin