Darf ich das N-Wort benutzen?

7 Antworten

Das Wort 'Neger' war ursprünglich eine wertfreie Bezeichnung von Menschen mit dunkler Hautfarbe. Es stammt vom lateinischen 'niger' = schwarz ab. Man könnte, wenn man selbst schwarze Hautfarbe hat, von sich als Schwarzem/Schnnwarzer sprechen. Aber ich sehe keinen Sinn darin, jemanden zu gängeln mit Vorschriften, die ja nur Leute betreffen, die 'Neger' als Schimpfwort benutzen. So habe ich es übrigens nie aufgefasst: in der deutschen Sprache war es ein normales Wort.

Ich habe hier einen guten Freund, der aus Zaire stammt. Mit ihm spreche ich gern mal eine Runde Französisch, wenn ich ihn treffe. Er findet überhaupt nichts dabei, als Neger bezeichnet zu werden - er ist nun mal schwarz.

Die Deutschen mit ihrem ewigen vorauseilenden Gehorsam haben einfach analog zu der wirklich traditionell rassistischen US-Version ('Nigger') gleich das deutsche 'Neger' mit ins Aus befördert - mit allen Auswirkungen im Alltag. Besonders für die Literatur tut es mir leid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

rumar  14.11.2020, 19:15

Danke !

Ich bin auch sehr dagegen, dass Wörter und Ausdrücke, die einmal ganz geläufig und keineswegs negativ oder gar böse gemeint waren, aus irgendwelchen Gründen plötzlich auf der "schwarzen Liste" stehen sollen. Aber vielleicht ist ja "schwarze Liste" auch schon ein verbotener Ausdruck ... ?

Spielwiesen  14.11.2020, 19:17
@rumar

Haha, als ich 'Schwarze Liste' las, dachte ich das gleiche. Schon bescheuert, wie diese Muster im Gehirn einrasten, nicht? Wir werden verbogen. LG

Itsmee28  28.04.2021, 22:04
@rumar

Es ist doch nicht so schwer ein Wort aus dem Wortschatz zu "entfernen"... Wenn Leute sich unwohl fühlen oder es einfach nicht mögen so genannt zu werde, dann kann man es eif lassen

Ich bin selber habesha und ich hab die Erfahrung gemacht das Freunde von mir eigentlich nicht wollen das ich das n Wort sage auch wen ich schwarz bin ,da meine Vorfahren nicht das erleben musste was nunmal die schwarzen sklaven für erlebt haben

Wir können es glaub ich schon sagen lmao (bin aus Äthiopien)

Außerdem selbst wenn wir arabische Abstammung hätten, würde des nichts machen weil des war wsl vor über 1000 Jahren idk

Sonst wären ja weiße auch schwarz wenn man nach der Evolutionstheorie geht, weil Menschen ja anscheinend von Affen abstammen

Aber mal so nebenbei: Äthiopien war keine Kolonie. Das war mehr so ne kurze Besatzungsphase yk

:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wofür willst du das denn sagen? Wenn du schwarz bist, sag es, wenn nicht, dann nicht.

verreisterNutzer  14.11.2020, 18:34

Ich bin schwarz aber manche sagen habesha leute sind eig. Araber und das fucked mich bisschen ab

Es gibt doch genügend Worte, die die Würde nicht verletzen.

Nenne sich doch einfach Bürger im Sudan oder Volk von Eritrea.

verreisterNutzer  14.11.2020, 18:42

Nein ich mein ob ich das wort benutzen darf aber wurde schon geklärt ich komm ja selbst aus sudan und eritrea