Darf ich das Gebet verschieben?
As salam u alaikum liebe Geschwister. Darf ich ein Gebet verschieben aufgrund der Schulzeit? Z.b Dhur: 13:30 Asr: 17:20
Ich komme von der Schule und bete Dhur um 16:30. Ist das erlaubt oder wenn es für mich möglich wäre um 14:55 oder ist diese Zeit auch zu spät? Bitte nur hilfreiche Antworten.
Kannst du in der Schule beten ohne dass dich Männer sehen ? Hast du einen Möglichkeit in einem Raum oder einem Ort zum beten, wo dich keiner sieht ? Die Umstände waren wichtig.
Ich könnte mal nachfragen. Bis jetzt bin ich während der Pause kurz bei einer Kollegin gegangen. Was wenn es keine andere Möglichkeit geht?
Aus welcher Stadt kommst du?
Das haut gar nicht hin Dhur 13:30 und Asr 17:20 Uhr in Deutschland bei dieser Jahreszeit
Sommer
3 Antworten
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
wenn Zuhr aufgrund äußerer Zwänge nicht zur Zuhr-Zeit gebetet werden kann, ist es immernoch im gültigen Zeitrahmen, es in der Zeit von Asr zu verrichten, also erst Zuhr, dann nach kurzer Pause Asr. Wenn in der Zeit vom Asr keine Möglichkeit besteht, man das als gesichert anzunehmen hat, ist es möglich, in der Zuhr-Zeit Zuhr und anschließend Asr zu beten. Dasselbe ist bei Maghrib und Isha möglich, also entweder Maghrib und anschließend Isha in der Maghrib-Zeit oder aber in der Isha-Zeit. … Da das aber in den Rechtsschulen teils unterschiedlich gehandhabt wird, musst du deinen örtlichen Imam fragen. Ich gehöre einer Rechtsschule an, die es generell erlaubt. … Falls die Umstände ohne Möglichkeit des Betens außerhalb, d.h. später sind als die zulässigen Zeiten (Zuhr und Asr versäumt und es ist schon Maghrib), dann kann es nur noch als Nachholgebet verrichtet werden, d.h. zuerst das oder die versäumten Gebete und dann die für die Zeit fälligen Gebete. Es gibt auch bei einigen die Auffassung, welche Ibn Taimiyya folgen, dass Nachholgebete nicht gültig seien und daher ersatzweise nur Nawafil gebetet werden könnten. Abu Hanifa, Malik und Shafii sagen aber, dass auch versäumte Gebete dennoch nachzuholen sind, da sie grundsätzlich Pflicht sind.
5 gebete am Tag sind Pflicht .
Das steht schonmal fest.
Wenn man eins versäumt oder mehrere sollte man sich fragen warum, aus Nachlässigkeit oder einen bestimmten Notfall,die Palette ist lang.
Eins nachzuholen soll eigentlich den Zweck haben das man sich nicht immer weiter der Thematik im gebet ab Konditioniert.
Ich kann nicht beten weil ich unterwegs bin dann irgendwan ich kann nicht beten weil ich noch diesen Film schaue. Und soweit und irgendwann betet man gar nicht mehr.
Das gebet hält fromm und ist ein Andacht an Gott.
Alaikum salam,
Grundsätzlich müssen alle Gebete in ihrer eigenen Gebetszeit verrichtet werden. Alles andere gilt als verpasst und muss nachgeholt werden.
Daher solltest du Möglichkeiten finden, deine Gebete in der Schule zu verrichten. In den Pausen nach geeigneten Orten ausschau halten, vielleicht irgendwelche nicht benutzen Räume oder ähnliches, gegebenfalls die Lehrer bitten, aufzuschließen.