Darf ich bilder von jesus machen?, also zeichnen?

6 Antworten

Ja mach mal. Du hast große Vorbilder: Rembrandt, Michelango, da Vinci, Meister Matthis. Lass Dich inspirieren!

Viele finden das Malen biblischer Motive als Anbetung Jesu. Das ist gut so.

Ergänzen möchte ich, dass es wichtig ist, was Du mit den Bildern ausdrücken willst. Ehre Jesus mit dem, was Du tust. Dann passts.

Nach dem christlichen Glauben ist es erlaubt ein Bildnis von Jesus zu haben. Nur Gott sollst du kein Wesen geben. Wird aber auch schwierig ein Bild eines Gottes zu bekommen aus dessen Antlitz jeder einzelne von uns sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum denn nicht? Gibt doch auch so genügend Abbildungen jeder Art (Kirchen, Museen, Gemälde, bla..bla). Leg einfach los.

Mich würde es aber wirklich mal interessieren, wie Jesus tatsächlich ausgesehen hat - da wird doch von jedem Kulturkreis was aus seiner eigenen Sicht reininterpretiert. Jesus könnte ein nordischer (hellhäutiger) Typ gewesen sein - eher unwahrscheinlich. Vielleicht so wie im vorderen Orient / Nahost: Nicht dunkel, aber auch nicht hell - möglich. Eventuell aber auch maximal pigmentiert? - Weiss man nicht. Asiate? - eher nicht. Sehr interessant.

Wenn du dich an der anderen Geschichte - die mit dem goldenen Kalb - störst: das war was ganz anderes und hat mit deiner Idee überhaupt nichts zu tun.

Ich würde das nicht machen wollen...

Warum sollte man auch, denn wir wissen doch gar nicht, wie Jesus ausgesehen haben könnte. Die Bibel sagt nichts weiter dazu.

Wenn die Zeichnungen dem christlichen Glauben entsprechen, dann ja.