Darf ich auf YouTube Clips beispielsweise von naruto und so hochladen?

2 Antworten

Erlaubt ist es rein rechtlich betrachtet - von speziellen Sonderfällen abgesehen - nicht, nein. Es handelt sich dabei um eine Urheberrechtsverletzung.

Youtube hat, was den Urheberrechtsschutz anbelangt, hier allerdings eine Sonderlösung geschaffen, um für solche Probleme eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung anzubieten.

Wenn jemand ein Video, das urheberrechtlich geschützte Inhalte enthält, hochlädt, wird zu dem Video Werbung eingeblendet, und die Werbeeinnahmen kommen dem Rechteinhaber zugute. Derjenige, der das Video hochgeladen hat, kann dieses in so einem Fall nicht selbst monetarisieren, also kein Geld damit verdienen.

In vielen Fällen wird die Urheberrechtsverletzung durch diese Lösung von den Rechteinhabern toleriert, und es werden außer der "Zwangswerbung" keine Maßnahmen gegen den Uploader ergriffen. Das ist allerdings ein freiwilliges Entgegenkommen, die Rechteinhaber haben jederzeit die Möglichkeit, das Video sperren oder löschen zu lassen oder auf zivilrechtlichem Weg gegen den Uploader vorzugehen.

Wenn es sich nur um kurze Ausschnitte einzelner Szenen handelt, ist die Chance, dass es toleriert wird, auf jeden Fall weitaus größer, als wenn man ganze Folgen einer Serie oder einen ganzen Spielfilm hochlädt. Letzteres geht allenfalls dann durch, wenn es sich um einen seltenen, nicht mehr offiziell vertriebenen, alten Film bzw. Serie handelt, an dem niemand mehr Geld verdient. Ich habe auch schon einige Serien und Spielfilme auf Youtube hochgeladen, dabei handelt es sich aber ausnahmslos um "verschollene Schätze" aus der Vergangenheit, die man nirgends mehr auf offiziellem Weg erwerben oder ansehen kann, dementsprechend haben die Rechteinhaber dann üblicherweise auch kein Interesse daran, derartige Uploads löschen zu lassen.