Darf ich AmmoLa Riechstäbchen mit ins Flugzeug nehmen?
Hallo, ich fliege in ein paar Wochen mit dem Flugzeug in den Urlaub. Da ich unter einer Panikstörung leide, habe ich oft (eigentlich immer) Ammoniak (AmmoLa) dabei. Dass ich diese wahrscheinlich nicht in mein Handgepäck haben darf ist mir klar, aber darf ich diese in meinem Koffer mitnehmen? Danke im voraus.
Lebst du vegan oder isst du auch tierische Nahrung?
Vegan
1 Antwort
Darf ich AmmoLa Riechstäbchen mit ins Flugzeug nehmen?
Deine Frage ist sehr speziell! Was ich schon erfahren hdbe, ist, dass es in vielen Ländern Einschränkungen gibt, wenn man organische Substanzen dabei hat. Das würde ich mal direkt mit einem Reisebüro oder einer Fluggesellschaft klären.
◇♧◇
Was aber gut gegen Angst- und Panikstörungen hilft, ist die richtige Proteinzusammensetzung. Die bekommst du nur übers Essen, nicht anders. Glycim, die nicht-essentielle Aminosäure und Eiweißbestandteil, arbeitet als Neurotransmitter. Wenn du nicht genug davon aufnimmst, weil du vegan lebst, rühren Angst- und Panikzustände womöglich von Glycinmangel. Der lässt sich mit nichts unterdrücken - Glycin ist eben ein Nahrungsbaustein!
Oft braucht man einfach mehr davon, als unser Körper herstellen kann. Dann sollte man es zusätzlich nehmen. Als Pulver ist Glycin nicht teuer, ich habe immer einen Vorrat davon zuhause. Sehr empfehlenswert!
◇ Diese Aminosäure wird unter der E-Nummer E640 auch als Feuchthaltemittel für Backwaren eingesetzt und schmeckt leicht süßlich. Die einzunehmende Menge ist beliebig.
Wenn du Erdnüsse. Walnüsse, Forelle, Haferflocken, Schweinefilet usw. isst, bist du auf der sicheren Seite. 2 Eier decken ein Viertel des Tagesbedarfs an Glycin. Hier kannst mehr über Glycin lesen.
Vielleicht bist du deine Symptome dann ganz schnell los, wenn du zu den Teilzeit-Veganern überwechselst! Immer noch besser als Angst- und Panikattacken, oder?
Wieso trotzdem? Von weiteren Diagnosen war ja nicht die Rede (da hätte die Ursachensuche ja noch ergiebiger werden können). 😀
Nimmst du Medikamente gegen die Angst- und Panikanfälle?
Nein, ich hab die Medikamente bewusst abgelehnt und bereue diese Entscheidung auch nicht.
Was ist wenn man eine PTBS hat und deswegen die ammoniak Stäbchen benötigt weil man sonst aus dissozier Zuständen garnicht mehr rauskommt und deswegen die eigentlich schon auf seiner Reise benötigt wegen Notfällen? Weil das ist nämlich bei mir der Fall umd fliege im Mai nach London und ich mache mir Sorgen. :,)
Erstmal danke für die Antwort. Meine Panikstörung wir immer besser und die Vegane Ernährung ist erst seit wenigen Monaten so. Daher dürfte das keinen Einfluss haben.Es ist nicht meine einzige Diagnose und generell bin ich sehr weit was die Genesung betrifft. Trotzdem danke.