Darf ich als Privatperson einen Düsenjet ( zb. Eurofighter, F-16) kaufen und fliegen?

5 Antworten

Hallo,

Einen Eurofighter oder F-16 kriegst du sicher nicht. Auch wenn er demilitarisiert und entwaffnet wird, steckt immer noch viel aktuelle Technik drin, die man nicht einfach so einem Zivilisten überlassen wird, wo man nicht weiß was er damit macht.

Es geht eher bei jenen Jets, die schon seit einigen Jahren außer Dienst sind, oder Trainingsjets sind. Ich denke da an die Alphajets oder eine alte Mig.

Wenn du dann einen für mehrere Millionen bekommen hast, den Unterhalt und Betrieb zahlen kannst, brauchst du noch eine Fluglizenz dafür - und eine Betriebsberechtigung. Denn wenn dein neues ein und alles Überschallfähig oder besonders laut ist, kann dies problematisch sein und du darfst sie vielleicht nur da und dort fliegen und nur so und so schnell. Oder vielleicht gar nicht. So wie bei einer F-104.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, aber nur demilitarisiert. Fraglich allerdings ob jemand dir aktuelle Militärtechnik einfach so verkauft.

Nur bei der F14 gibt es eine Ausnahme. Das unterliegt einer besonderen Regelung

also einen aktuellen Düsenjet wirst du nicht fliegen können.

Es gibt aber einige ältere Jets z.B. Alpha Jet bei Red Bull oder ME 262 bei Messerschmitt die in "Privathand" sind

ungefähr ein entgeltarisierter Jet angeboten wird und du das Geld hast kannst du den natürlich kaufen sofern Du weiterhin das Geld für den unterhalt und die passende fluglizenzen hast kannst du den auch fliegen

Wenn du die Kohle hast klar

Fang schon mal an zu sparen 🥴