Darf ich als orthodoxe die katholische bibel lesen?

4 Antworten

Ja, ist kein Problem. Es fehlen bloß ein paar Bücher, die es in katholischen und protestantischen Bibeln gibt.

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament).

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 4. Makkabäer nur als Anhang in orthodoxen Bibel
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)
  • Gebet des Manasse (manche orthodoxe Bibeln)
  • Psalmen Salomos (manche orthodoxe Bibeln)

Manchmal zählt das 6. Baruch-Kapitel als eigenes Buch: Brief des Jeremias (katholische, orthodoxe Bibel).

Das ist auf Deutsch die einzige Möglichkeit, weil es die orthodoxe Bibel auf Deutsch nicht gibt. Die katholische Bibel entspricht aber fast der orthodoxen. Protestantische Bibeln sind aber sehr viel anders und damit ganz schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ja kannst du. Ich würde die Einheitsübersetzung lesen.

Wir haben mehr biblische Bücher als die Protestanten.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Midgardian  02.07.2023, 11:25
Wir haben mehr

Ah, dann seid ihr wohl "der breite Weg"

Ja, du sollst aber nicht auf irgendwelche Institutionen, sondern direkt auf das geschriebene Wort in der Bibel hören