darf ich (16) meiner freundin (15) wein in einer bar kaufen?

5 Antworten

dürfte ich reintheoretisch meiner 15 jährigen freundin in einer bar einen wein kaufen

Hier ist der Kauf selbst soweit unkritisch, der Verstoß des Jugendschutzgesetztes wird bei der Weitergabe durch das Zugänglichmachen seitens des FS realisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Hallo!

Auch wenn es erlaubt ist, dass du für dich Wein kaufst, solltet ihr beide noch keinen Alkohol trinken, denn die Leber kann erst wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, ab und zu eine geringe Menge Alkohol abbauen, also unschädlich machen. Nicht abbaubarer Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten und kann während der Pubertät sogar zu Genveränderungen führen.

Nein, damit macht sich der Gewerbetreibende am Ende strafbar. Du selbst würdest nicht bestraft werden, das heißt, du dürfest ihr zu Hause einen Wein geben.

Fraglich ist natürlich, wie ihre und deine Eltern das einschätzen würden.

Du wuerdest damit keine Ordnungswidrigkeit und auch keine Straftat begehen, der Betreiber der Bar allerdings schon.

Alkohol - zu dem auch Wein zählt - ist ein toxisches Nervengift und verursacht jährlich allein in Deutschland über 60.000 Folgetote.

Du musst Deine Freundin 'sehr gern' haben, wenn Du sie so früh mit dem Zeug in Kontakt bringen willst.