Darf er das?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein darf er nicht 54%
Ja darf er 46%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein darf er nicht

Hi Lisa!,

nein finde niemals

LG

Ja darf er

Er darf es, wenn der Test nur zur Überprüfung des gegenwertigen Kenntnisstandes dient und nicht bewertet wird.

LG von Manfred

Hermione08
Fragesteller

Es geht in die zeugnisnote! Tests zählen bei uns als mündliche Beiträge, also 60%

Jein. Natürlich darf ein Lehrer kein Fachwissen abfragen, dass noch nicht behandelt wurde.

Gerade in Philosophie sind verschiedene Dinge eben kein Fachwissen, von daher kann ich es mir durchaus vorstellen, dass ein Lehrer ein Thema mit einem Test eröffnet um zu sehen, wie ihr an ein Problem herangeht und zum Beispiel euren Standpunkt zu einem Thema begründen könnt. Ich meine man kann gerade in philosophischen Sachen und höheren Klassen durchaus erwarten, dass sich Schüler fehlendes Fachwissen durch logisches Denken und Begründen ihres Standpunktes bei der Antwort auf eine Aufgabe ersetzen. Natürlich muss da der Bewertungsmaßstab angepasst werden, fehlendes Fachwissen darf dann natürlich nicht negativ bewertet werden, wenn man eine anderweitig plausible Antwort gegeben hat (dürfte eigentlich generell nicht!)

All diese Umstände kann ich hier nicht einschätzen, deshalb kein eindeutiges Ja oder Nein. Habt ihr denn den Test überhaupt schon zurück bekommen und wisst, wie er bewertet wurde?

Ja darf er

Gerade in Philosophie sollte man eine gewisse Flexibilität verlangen können. Ob die Benotung so sein sollte, wie bei einem normalen Test, steht auf einem anderen Blatt.

Nein darf er nicht

Nein das darf er definitiv nicht.

Hermione08
Fragesteller

MAn das ist blöd, jetz krieg ich ne 4 oder so

Unbekannt11207  29.03.2022, 19:49
@Hermione08

Geh zum Direktor und erklär ihm das. Am besten nimmst du noch ein paar Mitschüler mit die es bestätigen können.