Darf eine Lehrerin Geld bzw. 1 € einsammeln nur wenn man : digga sagt (ist auch nicht zur Lehrerin gemeint) ?

5 Antworten

Sie darf es einsammeln, sofern ihr das vorher vereinbart habt und sie sich daran nicht bereichert. Das Geld könnte eurer Klassenkasse zu Gute kommen und ihr macht mit dem Geld am Ende des Schuljahres gemeinsam etwas Schönes. Das ist erlaubt.

Nur wenn du bzw die Klasse damit einverstanden seid.. von sich aus darf sie das eher weniger.. erst recht darf sie das Geld nicht behalten.. es müsste also der Klassenkasse zu gute kommen aber so eigentlich nicht..

Ich meine.. ihr seid Schüler.. manche bekommen gerade mal 20€ im Monat als Taschengeld..

Natürlich ist das ne gute Möglichkeit sich dieses Diggah ab zu gewöhnen.. ich kannte mal einen der das tatsächlich nach jedem Satz gesagt hat und das war wirklich nervig, wenn nicht sogar schon lächerlich.

Aber die Lehrerin darf nicht einfach VERLANGEN das ihr den 1€ bezahlt und letztendlich kannst du es auch einfach verweigern.. Ich mein was soll sie machen?.. ne Klassenkonferenz oder so wird´s nicht geben.. selbst bei einem Eintrag ins Klassenbuch müsstest du dich dann nur bei deinen Eltern bzw beim Rektor beschweren. Und dann hätte SIE den Ärger.

Also kurz gesagt.. ja sie darf, ihr müsst darauf aber nicht eingehen, da ihr zu nichts verpflichtet seid. Und sie darf sich nicht daran bereichern.

Nein, darf sie natürlich nicht! Sie darf pädagogische „Strafen“ verhängen wie Strafarbeit und so. Aber Geldstrafen gehen gar nicht.

Natürlich nicht, wenn du nicht zugestimmt hast.

Dann währe ich aber schon ziemlich viel Geld los. Also Nein. Ich denke nicht das sie das darf.