Darf ein/e Lehrer/in ein Kind vor die Tür stellen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Er hat eine Aufsichtspflicht also kann er dich nicht vor die Tür stellen, außer er kommt mit, dann kann er aber nicht auf den Rest der Klasse "aufpassen" und ihr müsst euch alle zusammen vor die Tür stellen. Also könnt ihr sowieso alle im Klassenraum bleiben und schon hat die Aktion keinen Sinn mehr. Wahrscheinlich ist es auch genau deswegen nicht erlaubt. Wenn deine Freunde nochmal rausgeschmissen werden müssen alle raus.

felixB098
Fragesteller

Danke

Malhiermalda1  20.01.2011, 01:21
@felixB098

Hier ist kein Pauschalurteil möglich, da es sich je nach Bundesland unterscheidet.

DerBestimmer  04.03.2011, 16:54

In den 1990er ging das ohne weiteres. Wie es heute ist, weiß ich nicht da anscheinend alle Uhren auf einmal anders ticken

Malhiermalda1  16.05.2012, 03:42

Dann dürften Schüler ja eigentlich auch nicht alleine auf Toilette gehen im Unterricht.

mkiik  13.05.2014, 19:37
@Malhiermalda1

mein freund ist raus geworfen worden da waren kinder die waren älter und haben ihn verprügelt er hat ein gebrochendenarm und die lehrerin sagt "ich weiß von nichts" kann man da was machen.

Je nach Bundesland unterschiedlich.

Die Frage ist doch eher: Wie unreif ist ein Schüler, wenn es ihm gelingt sich vor einer Klassenzimmertür still stehend irgendwie zu verletzen? OK, eine Ohnmacht wäre möglich. Ein Verweis aus dem Klassenzimmer hat in der Regel einen Grund und gewährleistet, dass der Rest der Klasse weiterlernen kann. Das sollte der betroffene Schüler akzeptieren und sich vor der Tür beruhigen. Der Schüler befindet sich ja immer noch auf dem Schulgelände, zudem noch direkt im Gebäude vor einer Tür. Damit ist die Aufsichtspflicht der Schule zumindest mancher Rechtssprechung nach genüge getan.

PS: Darf ein Schüler sich so verhalten, dass er der Klasse verwiesen werden muss? Nein.

Hi, Können tun sie schon. Aber wenn dir da vor der Tür irgendetwas passiert (z.B. Du fällst hin), dann hat der Leherer die Schuld, da er seine Aufsichtspflivht verletzt hat. Das Thema ist eh ziemlich umstritten.

Ja , klar darf er das . Wenn du den Lehrer derart provozierst, dass er auf die Idee kommt dich vor die Tür zu stellen, darf er das auch. Man macht auch keinen Unsinn im Unterricht sondern passt auf^^

kwon56  04.11.2010, 18:05

... und was macht man draussen? Ältere Leute ärgern? Gru0

Ja, bin heute fast "ausgeflippt", als ein Lehrer einen Kumpel von mir rausgeworfen hat, weil er auf die Toilette musste. Mit der Begründung: Er solle doch am Mittag nicht so viel saufen! xD

Dann hat er ihn noch vor der ganzen Klasse fertig gemacht, weil er der schlechteste in Mathe ist.

Naja, mein Freund wird wohl morgen zur Schulleitung gehen.

felixB098
Fragesteller

Wow, was geht denn bei euch ab

DasApfel81  08.04.2011, 14:34
@felixB098

Ich glaube ich hätte dem Lehrer gesagt "Ich bin nur so schlecht in Mathe weil sie so ein scheiß Lehrer sind xDD"