Darf eine Katze /Kater das fressen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

2 Antworten

Ja

Katzen dürfen Joghurt nur deswegen fressen, weil er so gut wie keinen Milchzucker enthält. Diesen vertragen die Stubentiger normalerweise nicht. In der Regel reagieren die Tiere mit Durchfall und anderen Verdauungsbeschwerden, nachdem sie etwa Kuhmilch getrunken haben. Sie leiden sozusagen an einer angeborenen Laktoseintoleranz. In Joghurt aber wurde der Milchzucker während des Fermentationsprozesses abgebaut.

Auf den Joghurt kommt es an

Ihre Fellnase darf jedoch nur Naturjoghurt ohne Zusätze genießen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, stellen Sie den Naturjoghurt aus H-Milch und speziellen Milchsäurebakterienkulturen im Joghurtbereiter selbst her. Dann ist er auf jeden Fall katzentauglich. Alternativ können Sie Ihrer Katze auch laktosefreien Joghurt zu Fressen geben.

Lassen Sie Ihre Samtpfote jedoch nicht mehr als einen bis zwei Esslöffel am Tag bei Zimmertemperatur naschen. Zu viel des Guten verträgt sie nicht und ist nicht gesund.

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/duerfen-katzen-joghurt-essen-81816#:~:text=Auf%20den%20Joghurt%20kommt%20es,er%20auf%20jeden%20Fall%20katzentauglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️
WilliamDeWorde  17.08.2023, 11:58
so gut wie keinen Milchzucker enthält

So weit zur Theorie. Schönes Gerücht. Der Milchzucker wird niemals bei der Herstellung ganz verstoffwechselt. Das merkt man daran, dass man den Joghurt weiterzüchten kann. Andere Zuckerzusätze machen es nicht besser.

Nein

nur, wenn der Joghurt laktosefrei ist. Trotzdem kann die ungewohnte Kost zu einem flotten Otto führen. Zuerst würde ich keinen mit aktiven Kulturen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung