Darf eine Frau im Islam alleine reisen?

3 Antworten

Im Koran steht - wie so oft - nichts von solchen fundamentalistischen Geboten und Verboten. Aber einen hadith gibt es dazu:

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Propheten, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen hörte: „Kein (fremder) Mann darf sich mit einer (fremden) Frau in Zweisamkeit zurückziehen und eine Frau darf nur mit einem Mahram* reisen.“ Ein Mann stand auf und sagte: „O Gesandter Allahs, ich habe mich zur Teilnahme an den Schlachten von Soundso und Soundso gemeldet, und meine Frau ist bereits als Pilgerin aufgebrochen!“ Der Prophet sagte zum ihm: „Gehe (ihr nach) und vollziehe die Pilgerfahrt mit deiner Frau!“

Quelle: [Sahih al-Buchari, Kapitel 50/Hadithnr. 3006]

Dann gibt es zumindest eine fatwa, die es der Muslima erlaubt, in einem NOTFALL ohne mahram zu reisen. Notfall dürfte hier nicht vorliegen. Eine fatwa für die von Dir geschilderte Situation kenne ich nicht.

Aus islamischer Sicht stellt sich schon die Frage, wie es sein kann, dass diese Muslima offensichtlich alleine LEBT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aleykümselam,

Also in so einem Fall kannst/darf man soweit ich weiß auch mit Onkel/Opa reisen, aber wenn eine Frau jetzt flüchten würde und komplett alleine ohne Fam in Deutschland ist, dann gibt es da bestimmt Ausnahmen, frag am besten mal einen Imam, ist nämlich eine sehr gute Frage, kannst auch @ditibgenclikob fragen, stelle denen auch immer meine fragen

Das kommt drauf an, wie streng man es nimmt. Auf der jordanischen Seite meiner Familie sind fast alle muslimisch und da reisen die Frauen alle allein und niemand muss irgendwas erlauben. In Saudi-Arabien sieht es teilweise anders aus, aber die Mehrheit muslimischer Frauen reist genau wie ein Mann unabhängig von Begleitung oder Erlaubnis.