Darf ein Wahlzettel mit Bleistift ausgefüllt werden?

8 Antworten

Ja, das ist kein Problem. Eine Manipulation ist nicht zu befürchten, da die Auswertung der Stimmzettel öffentlich ist, und sich so jeder davon überzeugen kann, dass alles korrekt abläuft.

Bei uns waren es auch Bleistifte, hat mir der Ortsbürgermeister bestätigt. Der kennt alle Wahlberechtigten im Ort, sind ja nur wenige Einwohner. Doch es hat mich eben gestört, dass die Bleistifte alle mit einer Schnur angebunden waren. Ich hatte mich ja vorher mit dem PA und der Wahlberechtigung ausgewiesen. Sicherlich hätte der nach mir die Wahlkabine betretende Wähler das Fehlen des Bleistiftes gleich bemerkt. Mißtrauen des Staates an seine Bürger ist wohl hier die Mutter des Gedankens.

Wo bekomme ich einen wahlzettel her?

Nabend leute.! Ich wollte dieses jahr zum ersten mal wählen gehen! Wo bekomme ich einen wahlzettel her wo ich mein kreutzchen machen muss?

...zur Frage

Schweiz: Darf die SBB meinen Rucksack durchsuchen?

Hallo zusammen:

Ich habe vorhin meinen Rucksack im Bus liegengelassen, und ein Onlineformular ausgefüllt. Das Problem ist nur, dass ich darin mein Kiffer-Zeug hab (Kein Dope, Grinder, Filter, Papes), das alles offensichtlich fürs Kiffen ist und auch noch ziemlich viele Dope-Rückstände hat. Dabei habe ich nirgendwo angekreuzt, dass die SBB Zugang zu meinem Rucksack haben kann, und auch in der Beschreibung spezifisch erwähnt, dass der Inhalt privat ist. Darf die SBB dennoch einen Blick herein werfen? Wenn ja, darf das als Beweismittel verwendet werden?

...zur Frage

Habe mein Wahlzettel verloren - was kann ich machen?

...zur Frage

Normales Abi auf / Berufliches Gymnasium machen?

Ich bin 17 und werde in eine Berufsschule für Wirtschaft & Soziales gehen und werde Abi machen (kein fachabi) das normale Abi

Ich habe heute die Anmeldeformulare ausgefüllt und Berufliches Gymnasium Schwerpunkt Gesundheit und Soziales angekreuzt

Jetzt paar Fragen:

Ich will Medizin studieren, habe aber Angst das mich das berufliches Gymnasium davon abhält und ich nur dann eine Ausbildung oder Studium bekomme die ich auch angekreuzt habe , ist das denn so oder hB ich völlig umsonst mir Gedanken gemacht

Ist ein berufliches Gymnasium genau so wertvoll und akzeptabel wie ein ganz normales Gymnasium

Kann ich trotz angekreuzten Schwerpunkten den Bereich bzw den Traumberuf später nach Abi ausüben oder muss ich dann im Bereich soziales bleiben

...zur Frage

Ist mein Lottoschein noch gültig?

Heute vor zwei Wochen hab ich ne Lottoschein ausgefüllt und eine Laufzeit von zwei Wochen angekreuzt, jetzt ist meine Frage ob der heute Abend bei der Ziehung noch gültig ist, weil es ja jetzt genau zwei Wochen her sind oder ob der nicht mehr gültig ist, weil ich schon zwei Samstags Ziehungen hatte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?