Darf ein Unternehmen einfach so Kritik löschen lassen?

5 Antworten

Und hier gibt es eines der kritischen Videos, die der Healy World GmbH nicht gefallen: https://www.gutefrage.net/frage/healy-betrug-oder-wunderding#answer-537649374

Dann ist die Healy World GmbH vor Gericht gezogen, um das Video von Simplicissimus aus dem Netz entfernen zu lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=GVfR3k0wc-o

... womit sie krachend gescheitert sind. :)

Als Reaktion produzierte Healy World dann das in deiner Frage eingebundene Video.

Und Simplicissimus machte darauf dann eine Antwort, in der sie eben dieses neue Healy-Propagandavideo auseinandernehmen (ist in meiner eingangs verlinkten GF-Antwort das 2. eingebundene Video). :)

Fazit: Ja, Unternehmen können auf ihren eigenen Kanälen löschen, was immer sie löschen möchten. Egal ob kritische Kommentare oder Firmenaussagen, die in die Kritik geraten sind.

Beim Versuch an anderer Stelle missliebige Beiträge zu löschen, sieht das etwas anders aus. Gleichwohl wird das dennoch so oft versucht, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt: SLAPP

Der Hintergrund ist, dass sich Firmen einen unsicheren Prozess leisten können, Privatleute aber ggf. durch die Kosten ruiniert werden. Zumindest besteht ein Risiko, das man dann leicht vermeidet, wenn man das angegriffene Material "freiwillig" vom Netz nimmt.

Nicht immer ist die Position einer Firma so offensichtlich hoffnungslos, wie die von Healy Word gegen Simplicissimus.

Aber die Politik bastelt gerade an Gesetzen, um solche SLAPPs zu verbieten.

Aber bis dahin, und überall dort, wo nichts dagegen getan wird, wird es solche Einschüchterungsversuche geben ...

PS: Und da Healy World in ihrem Propagandavideo als angeblichen "Beleg" gegen Simplicissimus u.a. Rezo angeführt hat, hat Rezo nun auch noch ziemlich angepisst ein Reaction-Video zu Simplicissimus gemacht.

Deutlicher Titel: Konzern benutzt mein Gesicht für ihre Lügen

https://www.youtube.com/watch?v=iGal3zNQ60s

Ich finde es ist genauso erlaubt wie bei einem Influencer. Ein Influencer wie Rezo und so verkauft am Ende ja auch Produkte oder macht zumindest extrem wirksames Marketing.

Also entweder für alle verbieten oder für alle erlauben!

Wäre mir neu dass ein Unternehmen keine Rechte hat YouTube Kommentare löschen zu dürfen. Viele haben die Kommentare auch einfach ganz aus. Wenns dich so brennend interessiert gibts bestimmt nen Fachanwalt der dir das sagen kann, aber ich würde mal vermuten dass sie das dürfen.

Ja ist gang und gäbe mittlerweile

Wird auch bei Rezensionen mittlerweile so gehandhabt, drum geb ich schon seit etlichen Jahren nix mehr auf solche Portale

Wenn man ein Video hochlädt, kann man Kommentare die einen nicht gefallen löschen, dass ist ja eig auch kein Problem.

Genau. Und dieses Recht gilt gleichermaßen für Alle.

Ich sehs aber kritischer, wenn es ein Unternehmen macht, dass ein stark kritisiertes Produkt verkauft und dann all mögliche Kritik offensichtlich löscht und nur positives zulässt und damit mögliche Kunden manipuliert?

Kann ich nachvollziehen, aber das ist dann eben so.
Wie gesagt: Gleiches Recht für Alle.

Du solltest Dich generell auch an unabhängigen Stellen über Produkte informieren.