Darf ein Therapeut o. Arzt bei einem Vermisstenfall die Schweigepflicht brechen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre dann "Gefahr in Verzug" --> also JA

Lollipop4845
Fragesteller

Aber ist es immer direkt Gefahr in Verzug? Gibt auch Leute, die sich einfach mal ein paar Tage Auszeit nehmen oder freiwillig ein komplett neues Leben anfangen wollen

Wenn Herr Müller sich überlegt, zu verschwinden und seine Frau und Kinder zu verlassen und dies seinem Arzt erzählt, dann würde die Schweigepflicht eindeutig gelten. Es handelt sich hier ja nichtmal um eine Straftat.

Lollipop4845
Fragesteller

Wenn Herr Müller dem Arzt erzählt, dass er sich in letzter Zeit sehr schlecht fühle und dann verschwindet? Gilt dann die Schweigepflicht? Ich meine evtl. könnte man ihn durch das brechen der Schweigepflicht noch von einem Suizid aufhalten.

Nur weil jemand verschwindet nicht unbedingt sollten Anzeichen eines Verbrechen stattgefunden haben dann ja

Du wärst auch nicht begeistert wenn du dir 1 o 2 Tage eine Auszeit nimm's und der Arzt über dich alles weiter verbreitet