darf ein Spieler in der Europa League mit einer Mannschaft und in der Champions League spielen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nur bei der Quali mitgespielt hat JA. Hier ein Ausschnitt aus dem offiziellen UEFA-Regelwerk:

In der Regel ist ein Spieler innerhalb derselben Spielzeit in einem UEFA- Klubwettbewerb (UEFA Champions League und UEFA Europa League, nicht aber UEFA-Superpokal) nur für einen Verein spielberechtigt. Ein Spieler, der in der ersten, zweiten oder dritten Qualifikationsrunde bzw. in den Playoffs der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League eingesetzt wurde, ist jedoch ab der Gruppenphase der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League für einen anderen Verein spielberechtigt; ausserdem kann ein Spieler ab dem Achtelfinale gemäss den Bestimmungen in Absätzen 18.18 bis 18.21 unten nachgemeldet werden. Ein Ersatzspieler, der nicht eingesetzt wurde, ist für einen anderen an der UEFA Champions League oder der UEFA Europa League derselben Spielzeit teilnehmenden Verein spielberechtigt, sofern er in Übereinstimmung mit vorliegendem Reglement bei der UEFA-Administration registriert ist. (Reglement der UEFA Champions League 2012/13)

Hier gibt es das komplette Regelwerk zum Download: http://de.uefa.com/uefa/documentlibrary/regulations/index.html (Spielberechtigung ab S.29)

LG! ;-)