Darf ein Prolog mehrere Teile haben?

2 Antworten

Gehen würde es, warum auch nicht. Musst es ja nicht Prolog nennen. In einem der PERN Bücher springt die Handlung zwischen den Zeiten hin und her und in Otherland und der Barakuda Trilogie wird die Welt anhand fiktiver Nachrichten, Verträge oder anderer Literaturschnipsel erklärt.

Muss die Vorgeschichte denn zwingend am Anfang stehen, oder kannst du sie Stück für Stück in deine Erzählung einbauen?

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Diebirneoderso
Fragesteller

Das mit dem nach und nach einbauen ist auch eine gute Idee. Ich denke, wenn ich mich ein bisschen mehr mit meiner Idee beschäftige usw., dann krieg ich das vielleicht hin. Danke nochmal:D

Bin mir relativ sicher das der Prolog der herr der ringe bücher mehr als 2 seiten hat. XD

Die länge richtet sich wohl nach der länge der eigentlichen geschichte. Wenn du blos 10 seiten schreibst sind 2 seiten prolog durchaus sehr viel.

Eventuell solltest du dir überlegen was genau von dem wirklich prolog ist.

In einem Prolog gehört meines erachtens das was der Lesser möglichst unbedingt über die Welt usw. wissen muss um sich am anfang der geschichte zurecht zu finden.

Wenn man überhqaupt einen Prolog machen will.

Die gesamte vorgeschichte eines oder mehrere charaktere zu erzählen ist denke ich nicht besonders sinnvoll.

Man kann die vorgeschichtlichen infos auch eben in die normale geschichte mit einbetten.

Im endeffekt biste aber relativ frei was und wie lang du es machen willst.

Vermeiden sollte man nach meiner ansicht prologe bei denen nach beenden schlichtweg zuviel vom prolog gar nicht mehr relevant sind. z.b. charaktere ne grosse rolle gespielt haben die dann im weiteren verlauf gar nicht mehr erwähnt werden.

Schau dir ggf. Prologe anderer bpchern an und guck wie die authoren es dort umsetzen. Um ein eindruck zu bekommen was ein Prolog beinhalten sollte etc.

Diebirneoderso
Fragesteller

Joa, zwischen dem Prolog und der eigentlichen Geschichte befinden sich halt so geschätzte 20 bis 30 Jahre, und der Prolog ist für vielleicht 90% der Handlungen des mcs wichtig, deswegen dachte ich, dass der darein passt. Das mit dem in die normale Geschichte einbauen ist auch ganz spannend! Danke für die Antwort:DD