Darf ein Meisterbetrieb für Elektrotechnik für Energie- und Gebäudetechnik auch Bürokräfte ausbilden?

3 Antworten

Natürlich ist das möglich, wenn Bedarf besteht. Die Tochter einer Freundin von mir lernt bei einem Installeur.

Marc233
Fragesteller

Gibt es rechtliche Hinweise oder Anforderungen die erfüllt werden müssen von seitens des Ausbilders ?

Aveairam  09.11.2022, 10:09
@Marc233

Ja, es muss ein zugelassener Ausbildungsbetrieb sein. Am besten ist, du fragst in dem Betrieb nach.

Das hat weniger mit der Art der Ausbildung zu tun, es muss ein zugelassener Ausbildungsbetrieb sein.

Als meine Tochter auf suche nach einer Berufsausbildung war bin ich im Internet auf einen Bericht gestoßen, da ging es um einen Betrieb der billige Arbeitskräfte (Azubis) zur Ausbildung eingestellt hat, zur Prüfung konnten die Azubis jedoch nicht angemeldet werden da der Betrieb keine Zulassung für die Ausbildung der Handwerkskammer bzw. der IHK hatte. Das Ende vom Lied, die Azubis standen mit leeren Händen da.