Darf ein Mann als Frau verkleidet zu einer Christfeier oder Silvesterparty wenn keiner eingeweiht ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfen natürlich, ob es aber besonders gut für ihn ist, ist die andere Frage.
Ich trage gerade bei Parties ja selber meistens enstprechende Abendgarderobe aber eben dort wo ich weiss das die Leute es akzeptieren oder zumindest denke das es schon akzeptiert wird. Also z.B. auf künstlerischen Veranstaltungen oder alternativeren Events. Wenn ich weiss das ich zu einer formellen Feier gehe in eher Konservativen Kreisen wo es schon ein no-go wäre ohne Anzug und Krawatte anzukommen, dann würde ich mich im (auch noch so tollen)Abendkleid einfach nicht sehr wohl fühlen und mache das dann tatsächlich nicht. Zwar bin ich der Meinung das ich auch irgendwie dazu stehen muss und auch für die Akzeptanz gewissermassen "kämpfen", aber es gibt Grenzen die ich auch nicht überschreiten möchte, auch um mir nicht selber mehr zuzumuten als ich selber ertragen kann. Ich bin zwar schon zu politischen/offiziellen Veranstaltungen in Drag aufmarschiert, aber da war es ein Statement das zumindest respektiert wurde. Aber z.B. bei einer Familienfeier oder der Konfirmation einer Nichte o.Ä. würde ich das nicht tun da mein Auftreten hier auch nicht nur mich sondern andere "treffen" würde bzw. unnötigen Streß für alle erzeugen würde.
Davon abgesehen sollte man sich nur an Fasching oder zu künstlerischen Zwecken "verkleiden", ansonsten sollte man einfach sich selbst sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einiger Zeit part-time CD

Grundsätzlich kannst du dich erstmal anziehen wie du willst. Und wenn ds frauenkleider sind ist das so.

Es kann aber sein das das negativ auffällt, insbesondere wenn das ein verkleiden ist und nicht deinem Lebensstil entspricht.

Natürlich darf er dass. Er muss nur mit den Reaktionen der anderen Gästen klar kommen.

Ja, natürlich. Es gibt zum Glück noch keine Gesetze, dass ein Mann das nicht darf. Warum siehst du da denn ein Problem?

Ja warum nicht wenn Kostüme gefordert bzw. gewünscht sind dann kannst du das machen ist auf jeden Fall mal was anderes. Ich bin auf der letzten Halloween Party als Sexsklave gegangen mein Kostüm war ein Hundehalsband um den Hals, Handschellen um ein Handgelenk und aufgemalte Striemen auf mein Rücken ansonsten war ich nackt war auch mal was anderes.