Darf ein Lehrer Filme ab 16 anmachen?

4 Antworten

Wer als Lehrer solche Filme zeigt, der sollte das nicht ohne Erblaubnis der Eltern machen. Das ist kein unterrichts-relevanter Film. Das sollte einem Vertrauenslehrer bzw. den Eltern gemeldet werden.

Ich zitiere mal, was ich dazu gefunden habe.

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien

Der Einsatz von Filmen und Computerspielen im Schulunterricht Informationsschrift für Lehrerinnen und Lehrer

"Filme und Computerspiele, die die Kennzeichen, „ab 12“ oder „ab 16“ aufweisen, sollten Schülerinnen und Schülern erst dann im Unterricht gezeigt werden, wenn diese das entsprechende Alter erreicht haben. Sollten aber einzelne Schülerinnen und Schüler der Klasse das entsprechende Alter noch nicht erreicht haben, wird in jedem Fall empfohlen, das Einverständnis der Eltern einzuholen und die Schulleitung zu informieren. Ob das Vor führen ohne Einverständniserklärung der Eltern eine Ordnungswidrigkeit nach dem Jugendschutzgesetz darstellt, wird in Rechtsprechung und Literatur unterschiedlich bewertet, so dass das Einholen einer Einverständniserklärung möglichen Problematiken vorbeugt."

Woher ich das weiß:Recherche

Also wenn diese Geschichte stimmt, ist das schon eine sehr fragwürdige Aktion, FSK regelt den Jugendschutz in diesen Bereich.

Also ich denke, dass er das auf jeden Fall nicht machen darf (vorallem nicht ohne Einverständnis der Eltern der einzelnen Schüler*innen).

Ich persönlich fände das jetzt nicht schlimm, aber nicht jeder kommt immer auf so Filme klar.

Würde aber am ehesten einfach direkt deinen Lehrer ansprechen und wenn du das nicht machen willst, mit deinen Eltern reden. Aber ne Anzeige bringt eh nix und ist vielleicht auch n bisschen too much.