Darf ein Lehrer eine Masken-Pflicht in seinem Unterricht verhängen?

9 Antworten

Also das mit der Rechnung darf er nicht. Ansonsten, schwer zu sagen, jedes Bundesland und z.T. jede Schule kocht ja da ein eigenes Süppchen, in unserem wunderschönen Flickenteppichland. Da solltet ihr vllt mal den Verbindungslehrer/Vertrauenslehrer kontaktieren, der/die weiß das sicher genauer.

Im Übrigen schließe ich aus, dass dein Lehrer, wenn er Krankheiten hätte, dir brühwarm davon erzählen würde. In diesem Punkt kannst du also nur behaupten/vermuten, nicht aber wissen. Zudem wird dein Lehrer sicherlich auch ohne Vorerkrankung kein Corona bekommen wollen.

Mukomaxi
Fragesteller

Nein weil die anderen Lehrer wie auch mein Klassenlehrer weil es keinen Sinn für die Masken pflicht gibt das ist einfach so ein Lehrer der jede Kleinigkeit bestrafen will und seine eigenen Regeln auf macht

Er will einfach nur damit zeigen dass er mehr zu sagen hat als wir

Genau so einer ist er

HasteMalNeFrage  12.04.2022, 19:15
@Mukomaxi

Es gibt schon einen Sinn darin, Masken zu tragen. Gerade jetzt.

Und wie es in einer Klasse so ist: wenn man jedem alles selbst überlässt, bricht das große Chaos aus.

Deshalb haben Regeln, die für die ganze Klasse gelten, hier schon ihren Sinn.

Dass ein Lehrer mehr zu sagen hat als seine Schüler, ist normal, und dass er seine eigenen Regeln aufmacht, muss weder schlecht noch verboten sein.

Ihr solltet das klären. Nach den Gründen fragen, das weitere Vorgehen besprechen. Wenn ihr eure Vorurteile bezüglich des Lehrers pflegt und ihm Böses unterstellt, ohne seine Gründe überhaupt zu kennen, bringt das gar niemandem was.

Mukomaxi
Fragesteller
@HasteMalNeFrage

Du sagst es macht Sinn wenn ich für 45 Minuten meine Maske trage und wenn dann der andere Lehrer kommt alle die Masken wieder ausziehen da gibt es keinen Sinn das ist einfach nur ein Machtspiel vom Lehrer

HasteMalNeFrage  13.04.2022, 09:38
@Mukomaxi

Ich sage, es ist sinnvoll, jetzt eine Maske zu tragen.

Von 45 Minuten habe ich nie etwas gesagt.

Und wenn du eine Lösung wissen willst: Dem Lehrer irgendwelche Bösartigkeiten zu unterstellen, ohne zu wissen, ob das sein Grund ist oder etwas ganz anderes - das ist KEINE Lösung.

Mit dem Lehrer und ggf noch dem Vertrauenslehrer, oder jemandem aus der Schulleitung zu sprechen, schon eher.

Ein Lehrer kann keine "Geldstrafen" verhängen!

Ob der Lehrer einer Risikogruppe angehört, kannst du gar nicht wissen! Oder glaubst du wirklich, er erzählt seinen Schülern alles über seinen Gesundheitszustand? Das geht euch nämlich gar nichts an! Der Lehrer wird Gründe haben. Warum fragt ihr ihn nicht?

Wenn ihr eine Maske tragen müßt, dann ist es zu EUREM eigenen Vorteil und zum Vorteil eurer Familien! Die Inzidenzwerte sind immer noch sehr hoch. Eine Maske zu tragen, ist nun wirklich das allerkleinste Übel und dabei effektivste Mittel, sich und andere nicht anzustecken. Du wirst es schadlos überstehen. Stelle dich nicht so an!

Ihr könnt die Masken während der Pausen auf dem Schulhof abnehmen! Wo also ist das Problem?

Adouble  19.09.2022, 12:57

@ Amica2: Wenn der Lehrer eine entsprechende Vorerkrankung hat, dann kann er sich impfen lassen und er kann eine Maske zum Selbstschutz tragen! Die Masken dienen nämlich rechtlich gesehen ausschließlich dem Selbstschutz und nicht dem Schutz dritter Personen.

Unabhängig von der persönlichen Meinung, ein Lehrer für sich wird nicht die Befugnis haben über eine Maskenpflicht zu entscheiden! Das entscheidet unsere Regierung bzw. die zuständige Behörde unter Umständen in Abstimmung mit der Schulleitung! Wenn diese sagt, es gibt keine Maskenpflicht an Schulen bzw. der Schule, dann kann nicht der einzelne Lehrer entscheiden, dass es bei ihm in Unterricht aber eine gibt. Das wäre als würde ein Lehrer verlangen, jeder muss einen Pulli tragen, oder einen Rock, oder einen Kurzhaarschnitt. Das wäre ein unerlaubter eingriff in die Persönlichkeitsrechte der Schüler!

Wenn also die Schule in Abstimmung mit den zuständigen Behörden eine Maskenpflicht beschließt, dann ist das leider so. Auch dann kann sich ein einzelner Lehrer nicht darüber hinweg setzen. Wenn es keine Maskenpflicht gibt, darf kein Lehrer diese vorschreiben.

Damit würde ich sofort zur Schulleitung gehen und/oder, am besten gemeinsam mit den Eltern, einen ordentlich gepfefferten Brief schreiben. Gut ist es sicher auch, andere Schüler und Eltern ins Boot zu holen. Vielleicht findet ihr auch auf Seiten wie diesen Tipps und Dokumente: https://afaev.de/, www.corona-ausschuss.de

Vorweg: Es ist imho vernünftig, auch nach Ende der Maskenpflicht eine Maske zu tragen. Damit schützt man sich und andere.

Grundsätzlich nimmt der Lehrer das Hausrecht im Klassenzimmer wahr. Die Durchsetzung einer Maskenpflicht ist jedoch problematisch, da die Schüler nicht freiwillig am Unterricht teilnehmen, sondern z.B. durch die Schulpflicht dazu gezwungen werden. Insofern könnte man bei Schule und Lehrer einen Kontrahierungszwang annehmen.

Andererseits ist das Tragen einer Maske auch kein grundsätzliches Hindernis, das den Besuch des Unterrichts unmöglich macht.

Gerichtliche Entscheidungen gibt's naturgemäß noch keine, ob in diesem Fall Schule oder Lehrer eine eigene Maskenpflicht mit Hilfe des Hausrechts verhängen dürfen.

Dein Lehrer darf dich nicht zwingen eine Maske zu tragen. Solange die Schule nicht von ihrem Hausrecht gebrauch macht, darfst du deine Maske absetzten. Rechtlich gesehen darf dein Lehrer nichts machen, da du keinen Regelverstoß begangen hast. Wenn er dich rauswirft, würde ich zu einem anderen Lehrer gehen oder zum Direktor. Hilfreich ist auch, wenn deine Eltern dem Direktor eine Email schreiben. Lg