Darf ein Lehrer bei einer Klassenfahrt Telefonate n. Hause verbieten?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Telefonieren nach Hause, wenn Kinder Heimweh haben, ist für betreuende Personen oft nicht so einfach zu entscheiden. Dazu bedarf es eines gewissen Feingefühls, das leider viele Lehrer nicht mehr haben.

Auch wenn ich die Einschränkung des Telefonierens verstehe, fehlt mir die Einsicht dafür, ein krankes Kind nicht bei der Mutter anrufen zu lassen.

Ohne das belegen zu können behaupte ich zudem, dass er das, wenn es hart auf hart käme, auch rechtlich nicht darf. Ich halte das für einen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Dieses Verhalten lässt , um es mal gelinde auszudrücken, noch reichlich Potenzial nach oben.

Reservist  20.09.2010, 11:21

Genau, früher waren die Lehrer noch besser! Wenn n Kind geheult hat, hat es paar mitm Stock aufn A.rsch gekriegt und dann war Ruhe! Richtig so!

MottiKarotti37  20.09.2010, 18:12

Also ich muss dafür vielleicht mal ein Beispiel bringen, was mich die Sache der AntiTelefonate verstehen lässt...

Als wir damals auf Klassenfahrt waren hatten wir einen dabei der auch Heimweh hatte und den ganzen Tag nur am Telefon hängen wollte und immer nur geheult hat.

Das Problem bei so etwas ist..., dann kannst Du ihn/sie nicht ablenken.

Eigentlich ist das Anti der Versuch denjenigen eben so zu integrieren das er Freude an der gegenwärtigen Situation bekommt und nicht durch ständiges konatkten dazu überhaupt nicht die Möglichkeit hat.

der lehrer hat sie doch nicht mehr alle. dein sohn ist 9 jahre alt. da wird er ja wohl mal zu hause anrufen dürfen. was ist denn das fürn scheiß? wenn ich du wäre würde ich den lehrer richtig zur sau machen. der lehrer kann einem nicht verbieten zu telefonieren. gerade in dem alter haben kinder oft heimweh und brauchen diese telefonate nach hause. also das mit dem handyverbot ist ja noch verständlich, aber er hat nicht das recht den kontakt zu verbieten.

Ich bin rechtlich nicht fit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er das ernsthaft verbieten kann. Das ist ja schon ein Eingriff in Persönlichkeitsrechte.

RobinHood3  20.09.2010, 11:10

Da würde ich mit der Schulleitung drüber reden und am besten noch andere Eltern mitnehmen.

flocke1975
Fragesteller
@RobinHood3

Schon Sche.....! Die Schulleitung war mit vor Ort!! Und nu??

>> Nein, denn ein generelles Handyverbot an Schulen verstößt gegen das Grundrecht auf persönliche Entfaltungsfreiheit des Schülers. << (Quelle: web.de)

schildi  20.09.2010, 11:10

das finde ich nicht

Bujin  20.09.2010, 11:16
@schildi

Vor Gericht wäre eine Klage für einen Lehrer nicht zu halten. Umgekehrt jedoch schon!

Nein, das geht entschieden zu weit!