Darf ein hausarzt ohne Zustimmung des patienten mit der Feuerwehr rettungsdienst bzw ktw transport team sprechen wenn der patient keine zustimmung gab?

1 Antwort

 Darf ein hausarzt ohne die Zustimmung des Patienten mit einem KTW transportiert der Feuerwehr über den patienten seiner gesundheitlichen Sachen sprechen obwohl der krankentransport Dienst mich nur nach Hause bringen solte

Natürlich darf er das UND es ist sogar oft wichtig eine Übergabe zu bekommen damit man weiß worauf man achten soll, ob du besondere Medizinische / Fachspezifische Überwachung brauchst usw.

Auch eine Fremd- oder Eigengefährdung ist wichtig zu wissen, bei einem Psych-Patienten.

hat extra transportschein ausgestellt wo drauf stand RTW NAW war angekreuzt und unterschrieben mit Stempel und er hat einfach ohne meine Zustimmung mit der ktw team über mich gesprochen

Also entweder hat er KTW angekreuzt oder RTW oder RTW mit NAW / NEF.
Hat er RTW angekreuzt, ist es keine KTW-Besatzung sondern eine RTW-Besatzung. Wenn dann bewusst ein RTW mit NAW bestellt wurde, dann scheinst du gesundheitlich höchst Kritisch zu sein.

ich habe pflegestufe 3 bin überwachungspflichtig auch zuhause und bei transporter zum krankenhaus oder arztpraxen ich bin rollstuhlpflichtig kann nur mit stützen ein paar Schritte machen

Je nach schwere deiner Erkrankung (Überwachungspflichtig), tut es hier auch ein KTW mit Monitoring (haben die meisten nicht) bzw. N-KTW (haben i.d.R. Monitoring).

Ohne den TP zu sehen was da als Begründung genau steht, warum ein RTW mit NAW bestellt werden muss, kann man nichts weiter dazu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungsdienst