Darf ein Autohaus den Kauf eines Leasingsautos verweigern obwohl dies vertraglich mit einer festgelegten Summe vereinbart wurde?
Hallo, wir haben folgendes Problem. Das Auto hatten wir 2021 neu geleast (Kilometerleasing). Vertraglich hat das Autohaus sein Vorkaufsrecht an uns abgetreten. Wir müssen eine festgelegte Summe zum Ende des Leasingsvertrages an das Autohaus zahlen. der Autoverkäufer hatte uns 2023, als wir die Kilometer neu angepasst hatten, nochmals schriftlich bestätigt, dass wir das Vorkaufsrecht hätten und es bei der festgelegten Summe bleibt.
Nun sollten wir uns bei Autohaus melden wegen einem neuen Leasingautos. Es wurde uns mitgeteilt, dass der damalige Kollege wohl unberechtigt irgendwelche Passus in die Verkaufsverträge geschrieben hätte und diese rechtmäßig unwirksam sind.
Wir müssen das Auto vorbeibringen damit es begutachtet werden kann. Anschließend müssen evtl. Schäden repariert werden bevor wir das Auto eventuell, auf Kulanz des Chefs, für eine andere Summe auslösen dürfen. Uns wurde gesagt, dass wir sowieso keine Chance vor Gericht hätten aber der Chef wohl auch bei vielen anderen, ebenfalls betroffen Käufern, sehr Kulant war. Wir sollen das Auto zwei Wochen vor Vertragsende ins Autohaus bringen.
Ich habe mich diesbezüglich quer gestellt und sehr Betrug und auch üble Nachrede gegenüber dem damaligen Verkäufer. Der Verkäufer hatte mehrfach erwähnt, dass die Möglichkeit eines Kaufes von einem Leasingauto nur noch 2021 möglich war und das Autohaus in dem Jahr eine Umstellung diesbezüglich hat. Man hätte uns schon viel früher informieren müssen wenn ein angeblicher Fehler besteht. Aussage vom Autohaus war "Der Chef möchte keine Unruhe stiften und die Angelegenheit im Guten klären". Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der damalige Verkäufer irgendwelche Fehler gemacht hat. Sein Emailverlauf und die Kommunikation mit den Käufern war im System für die Vorgesetzten einsehbar. Außerdem müssen Verträge (Aussage Autoverkäufer anderes Haus) nochmals vom Vorgesetzten abgesegnet werden.
Frage:
-Wie ist die Rechtslage dazu? Wir haben eine Rechtschutzversicherung und ich würde rechtlichen Beistand einholen wenn wir Chancen haben das Auto nicht abgeben zu müssen.
-Müssen wir ein Gutachten durchführen lassen? Wenn ja, kann ich verlangen dies in einem anderen Vertragsautohaus zu machen? Ich vertraue dem Ganzen nicht und ahne Schlechtes.
-Sollte ich die Bank mit ins Boot holen über jene die Leasingrate läuft oder hat das keinen Bezug dazu?
-Wäre es sinnvoll den ehemaligen Verkäufer mit ins Boot zu holen?
4 Antworten
Auf das was euch schriftlich zugesichert wurde könnt ihr pochen. Erst Recht wenn es dierekt im Vertrag steht.
Wenn das dem Autohaus nicht passt, müssen sie versuchen ihren ehemaligen Mitarbeiter dafür in Regress zu nehmen.
Ich würde hier definitiv einen Anwalt hinzuziehen, natürlich nach Freigabe durch die Rechtsschutzversicherung.
Ich sehe hier aber gute Chancen, dass der Vertrag hier vom Autohaus in der Euch vorliegenden Form erfüllt werden muss. Ihr müsst erst mal davon ausgehen können, dass ein Angestellter des Autohauses einen rechtsgültigen Vertrag mit Euch abschließt. Sollte der (ehemalige) Angestellte hier vorsätzlich oder fahrlässig Fehler gemacht haben, ist das meiner Meinung nach eine Sache zwischen dem Autohaus und dem Verkäufer.
-Wie ist die Rechtslage dazu?
Vertrag ist Vertrag und Verträge sind einzuhalten.
AGB sind auch ersteinmal gültig, solange sie der Inhaltskontrolle standhalten.
Bei Irrtum kann angefochten werden, dafür gibt es eine Frist.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie er aus dem Vertrag rauskommen sollte.
Ohne den Vertrag zu kennen lässt sich aber natürlich nur spekulieren, im Zweifelsfalle lasst euch anwaltlich beraten.
Das Auto muss definitiv begutachtet werden. Ihr könnt das natürlich auch woanders machen lassen, und selber bezahlen, aber ich glaube kaum dass das Autohaus das uneingeschränkt akzeptieren wird. Dann habt ihr immerhin eine zweite Meinung.
Ein Anwalt kann die Verträge natürlich prüfen. Die Frage ist nur ob es das ganze Theater wert ist oder ob ihr nicht einfach das Auto ab gebt und euch was anderes sucht.