Darf ein 14-jähriges Mädchen unfreiwillig von ihren Eltern ins Internat geschickt werden?
Ein Mädchen aus meiner Klasse ist heute in ein Kinderheim gefahren, weil sie wegen ihrer schlechten schulischen Leistung von ihren Eltern in ein Internat geschickt werden soll. Ich weiß nicht genau wie es bei ihr zu Hause ist. Aber ich weiß das sie nicht geschlagen wird oder anders Missbraucht wird. Sie ist 14 Jahre alt und ich möchte ihr helfen. Ich helfe ihr schon wenn es um Schule an sich geht also in manchen Fächern. Aber weiß jemand ob sie überhaupt ins Internat geschickt werden darf ?
4 Antworten
Hey:),
find ich ja total nett das du deiner Freundin helfen willst.
Natürlich dürfen die Eltern bestimmen wo sie wohnt oder ob sie in das Internat muss, bis man 18 ist.
Aber ihr könnt ja versuchen mit den Eltern zu reden und die Zeit auf dem Internat auf eine Probezeit verkürzen oder ihr auch wenn sie nicht mehr bei dir in der Klasse ist helfen besser in der Schule zu werden, damit sie wieder zu euch in die Klasse kann...
Viel Glück💞
Selbstverständlich dürfen Eltern ihre Kinder auf ein Internat geben.
Du wirst Deiner Freundin da nicht helfen können.
Den Eltern allein obliegt das Aufenthaltsbestimmtungsrecht. Natürlich darf sie "gezwungen werden".
Ihre Eltern dürfen über alles bestimmen was mit ihr passiert, denkst du das kannst du bestimmen?
Nein, natürlich nicht. Ich werde mich überhaupt nicht in die Familienprobleme ein mischen. Ich wollte nur wissen ob sie das dürfen.
Ja, das ist so... Aber denk mal Kinder könnten alles machen was sie wollen? Dann wäre die lange arbeit die, die Welt so lange erarbeitet hat weg.
Allerdings wird sich kein Internat finden welches ein Kind gegen seinen Willen da behält.