Ich möchte ins Kinderheim!

11 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem aber meine Eltern verbieten mir hier weg zu gehen ich kann aber einfach nicht mehr! Was kann ich tun?

Ins Kinderheim kann ein Kind oder Jugendlicher nur nach einem Hilfeplan durch das Jugendamt. Du musst Dich also mit Deinem Problem an das Jugendamt wenden. Das Jugendamt ist verpflichtet, Dir zuzuhören und Dich zu beraten. Nur wenn es sehr große und dauerhafte Probleme gibt, wird das Jugendamt einen Platz mit Dir in einem Kinderheim suchen. Die Kosten trägt das Jugendamt (etwa 100 - 130 € pro Tag!). Deine Eltern müssen sich je nach ihrem Einkommen mit ca.300 € monatlich und dem Kindergeld an den Kosten beteiligen. Bei reichen Eltern kann der Kostenbeitrag viel höher sein. Vermutlich wird bei Deiner Beratung im Jugendamt ein anderer guter Weg zur Lösung Eurer Probleme zu Hause gefunden.

Ein Aufenthalt im Kinderheim kostet dicht nichts.

Gehe zum Jugendamt oder in einer besonderen Notsituation in den Jugendnotdienst.

Dort wird man schauen, ob die Probleme bei dir zu Hause eventuell auch anders zu Lösen sind, als in einem Kinderheim zu leben.

Wenn das Jugendamt auch es so sieht, dass du dich besser entwickeln kannst, wenn du nicht mehr zu Hause wohnst, dann erhälst du vermutlich auch die Möglichkeit in einer Heimgruppe in deiner Nähe zu leben.

Wie sag ich meiner Mutter das ich ins Kinderheim will?

Hallo ich wollte mal fragen ob ich mich selber ins Kinderheim einweisen lassen könnte ich hab extreme Probleme mit meinen Eltern und hat vielleicht jemand eine Idee wie ich es meiner Mutter am besten sagen könnte?

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mich in Kinderheim stecken?

Meine Eltern drohen mir seit längerem mit dem Kinderheim da ich max 2 mal in meinem Leben die Nacht nicht heim kam! Ich werde 16! Dürfen Sie das?

...zur Frage

Ich soll und möchte in ein Kinderheim. Was für Regeln herrschen dort?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und meine Eltern wollen, dass ich in ein Kinderheim komme. Ich habe lange darüber nachgedacht, und bin einverstanden. Deshalb möchte ich jetzt wissen, was für Regeln im Kinderheim (in Niedersachsen) herrschen, das heißt wann ich wieder da sein muss, ob ich alleine in einem zimmer wohne, wieviel geld ich im monat bekomme usw. Hilfreiche Antworten würden mich sehr weiterbringen und mich freuen ! Danke schonmal im voraus ;)

...zur Frage

Meine Eltern wollen sich trennen .... was soll ich machen?

  1. Hallo, erstmal ich bin 12 meine kleine Schwester 10 und mein großer Bruder 14. meine Eltern wollen sich trennen weil sie seit ein paar jahren nicht mehr so gut klar kommen. Sie hatten großen Streit. ich weiß nicht wo ich hin soll, und ich will auch bei meinen Geschwistern bleiben. Aber ich habe Angst dass wenn ich bei einem Elternteil nicht bin sie was schlimmes machen oder so. Aber kann man auch in Kinderheim. Also in einem wo man nicht Adobtiert wird??

  2. Ich bin sehr traurig und ich weiß nicht was ich amchen soll. Ich dachet immer dass meine Eltern zusammen bleiben, ich komme mit der Situation nicht gut zurecht, was soll ich machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?