Darf die Youtube Kanalvorstellung Werbung enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar. Das Vorstellungsvideo soll ja auf dich aufmerksam machen und dazu gehört vor allem, über dich und deinen Kanal zu sprechen. Das ist natürlich Werbung. Alles in Ordnung.

Mache nur keine falschen Versprechungen, die du nicht halten kannst. :)

Viel Erfolg und Spaß auf YouTube wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Elliptisch
Fragesteller

Nein, ich meine Werbung für Dinge außerhalb Youtubes. Freelance Work, Coaching oder ähnliches. Es könnte ja sein, dass Youtube was dagegen hat, wenn man quasi Werbung schaltet auf ihrer Plattform ohne dass man ihnen dafür Geld zahlt.

KevinHP  24.04.2023, 20:55
@Elliptisch

Solange erkennbar ist, dass die Coachings von dir sind, ist die Werbung in Ordnung. Sobald eine andere Person oder Firma im Spiel ist, sieht es jedoch anders aus.

Beispielsweise wenn du YouTuber bist und einen Fan-Shop über eine Firma betreibst. Sofern beim Verkauf von Fanartikeln ein Teil des Umsatzes an die Firma geht, musst du solche Werbung grundsätzlich kennzeichnen.

Das gilt natürlich dann auch für solche Angebote, wie du sie genannt hast. Sofern alles von dir selbst ist und die Einnahmen bei dir landen, begehst du mit fehlender Kennzeichnung keine Wettbewerbsverzerrung o.ä.

Einfach gesagt: Eigenwerbung ist immer "offensichtlich", denn jeder möchte gerne für sich werben. Werbung für jemand anderen muss gekennzeichnet werden, vor allem, wenn nicht offensichtlich ist, dass das Produkt nicht von dir ist.

Ja, es ist erlaubt, dass die Kanalvorstellung auf YouTube Werbung enthält. Die Video-Werbung auf YouTube ist ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells von YouTube und ermöglicht es Kanalbetreibern, Einnahmen zu erzielen. Wenn du jedoch Werbung in deinem Kanal verwendest, solltest du sicherstellen, dass sie den YouTube-Richtlinien entspricht. Dazu gehören Richtlinien zu den Themen Werbeinhalte, bezahlte Promotion und angemessene Inhalte. Zudem sollten Werbungen deutlich als solche gekennzeichnet werden, um Transparenz und Fairness zu gewährleisten

LG

Elliptisch
Fragesteller

Ich meine mit Werbung nicht die Werbung die von Youtube eingeblendet wird, sondern Werbung zu mir als Person. Für die werde ich nicht bezahlt, die will ich einfach nur machen, um Kunden zu gewinnen. Markieren brauch ich das wohl kaum, weil ich ja genau das offensichtlich sage. Nehme ich an.

verreisterNutzer  24.04.2023, 07:33
@Elliptisch

Ja, es ist erlaubt, in der Kanalvorstellung auf YouTube Werbung zu dir als Person zu machen, um Kunden zu gewinnen. Es ist jedoch wichtig, dass die Werbung subtil und nicht zu aufdringlich gestaltet wird und dass du dich an die Regeln von YouTube hältst, um Probleme zu vermeiden. Du kannst z.B. einen kurzen Überblick über deine Arbeit geben oder Erfolgsgeschichten von früheren Kunden erzählen.

Elliptisch
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habs relativ smooth eingebaut denke ich, wird schon schiefgehen :3 Solang es prinzipiell nicht verboten ist passt alles, danke dir. Ich sagte nich wer ich bin, sondern was ich anbiete, aber nur in einem Satz und sie sollen sich melden.

Elliptisch
Fragesteller

hi bitte reagier noch auf meinen Kommentar :2

KevinHP  24.04.2023, 20:32

Wie kann es sein, dass sich deine Antworten grammatikalisch und im Zusammenhang so stark unterscheiden? Lässt du deine Antworten für dich schreiben? Wenn ja, lass es lieber, denn es sind keine guten Beiträge.

Ja darf sie, haben viele youtuber tatsächlich...