Darf die Polizei auf Kontrolle auf den Feldwegen fahren?

7 Antworten

Grundsätzlich gibt es kein Verbot Feld- oder Waldwege zu befahren (Landessache). Dh die Polizei darf dort ganz normal rein. Darf jedoch ein Waldweg nicht befahren werden, so ist der zuständige Förster mit Polizeirechten ausgestattet - die Polizei fährt dort also nicht rein.

Bei Feldwegen, die nicht befahren werden dürfen, handelt es sich in der Regel um Privatwege. Dort fährt die Polizei nur auf Veranlassung des Besitzers rein.

Auf allen anderen Wegen wirst Du die Polizei nicht antreffen. Sie würden höchstens am Ende eines solchen Weges auf Dich warten.

Zusammenfassend: Dort wo die Polizei ist, handelt es sich um einen zugelassenen Weg (oder aber um einen privaten Weg).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trekkie0000
Fragesteller

Denkst du ein Förster würde einen Trecker durchfahren lassen oder nicht?

Zwicknick  29.02.2020, 23:52
@Trekkie0000

Also mir hat schon mal ein Förster mit nem Ast den Weg versperrt. Ich war mit nem Quad (zugelassen) unterwegs. Glücklicherweise konnte er an meine Vernunft appellieren und ich bei ihm Mitleid erzeugen 🤣

Ob er einen Trecker anhalten kann, wage ich zu bezweifeln. Widersetzt Du Dich allerdings und wirst im Nachhinein identifiziert, droht Dir mehr als nur Haus- oder Platzverbot 😉

In jedem Fall wird der Förster wissen, wer in seinem Revier fahren darf und wer nicht.

Trekkie0000
Fragesteller
@Zwicknick

Naja ob er sich dafür im Dorf unbeliebt machen will? xD

Die Polizei darf bei Verdacht eigentlich so gut wie überall hinfahren. Auch Radwege oder ähnliches werden dann bentutzt. Oder wie du sagst Feldwege. Eine normale Streife verläuft dort sicher nicht. Aber wie gesagt, wenn Verdacht besteht. darf kontrolliert werden.

Still  01.03.2020, 10:22

Die Polizei weiß nur zu gut, dass solche Wald-und Wiesenweg für illegale Fahrten genutzt werden und hat daher einen Grund, dort präsent zu sein.

Die Polizei darf auf jedem Weg, auf jeder Straße fahren, wenn es dafür einen (wichtigen) Grund gibt. Dafür ist es die Polizei. Da hilft auch kein Privat- oder Forstweg. Streife fahren sie dort sicher nicht.

Solange die Feldwege für Autos und Motorräder zugelassen sind, dürfen sie dort Streife fahren...

Trekkie0000
Fragesteller

Ich meine jetzt, wenn nur Landwirtschaftlicher Verkehr frei ist.

ausprobierer1  29.02.2020, 23:21

falsch, die Polizei hat dafür eine Ausnahmeerlaubnis, wo auch nicht zugelassene Straßen befahren werden dürfen.

Zwicknick  29.02.2020, 23:57
@ausprobierer1

Nicht ohne Grund. Entweder Gefahr im Verzug oder begründeter Verdacht. Und dann auch nur, wenn die Verhältnismäßigkeit beachtet wird.

Lediglich auf einem eingezäunten Privatgelände darf die Polizei keine Streife fahren.