Darf der Vermieter?

4 Antworten

Restmülltonne oder Biotonne? Er hat ein Kontrollsyndrom, aber du hast keine Möglichkeit, das zu verhindern. Dazu kommt, wenn du dich drüber aufregst, dass er dir jederzeit ohne Grund (573a BGB) den Mietvertrag kündigen darf.

Das kontrollieren, ob denn der Müll ordnungsgemäß getrennt wird, ist nicht verboten.

Heißt, es gibt keine rechtliche Handhabe deinem Vermieter dies zu untersagen.

Blöd, wenn er meint, das tun zu müssen. Aber als Hausbesitzer ist er verantwortlich dafür, dass der Müll richtig getrennt wird. Unsere Vermieter hatten ständig Nachrichten vom Betriebshof im Briefkasten, dass die Mülltonnen nicht richtig gefüllt waren (von Ex-Mietern) und das demnächst nicht mehr geleert würde.

Sind es Grünguttonnen für kompostierbare Abfälle? Da gehören keine Säcke rein, sondern nur die Abfälle. Vielleicht entfernt er die Säcke, um zu verhindern, daß die Tonnen stehengelassen werden?