Darf der Nachbar einfach einen Verschlag an meiner Wand befestigen?
Hallo,
ich habe nach langer Suche ein Haus gekauft mit 2 Mietswohnungen. In der oberen wohne ich mit meiner Familie die untere wird vermietet. An der Rückseite meines Hauses, befindet sich eine Gastronomie und hat einen Verschlag mit mündlicher Absprache der alten Besitzerin errichtet. Jetzt gehört mir das Haus und dieser Verschlag verdunkelt die Sicht in einer meiner Garagen, in meinem Eigentum. Kann ich dagegen vorgehen?
6 Antworten
Nö, denn die Verschlechterung wurde doch vom Kaufpreis üppigst abgezogen.
Ich kenne viele Straßen, da sind die Häuser Wand an Wand zusammengebaut, nicht mal ne Lücke für die Mülltonnen gibt es da.
Und Garage, hat bestimmt Licht, zumindest die Fahrzeuge haben Licht.
Oder wird das Ding gar nicht als Garage genutzt?
Ja, könntest du schon. aber ist dir das denn so wichtig als dass es sich lohnt direkt negativ mit der Nachbarschaft in Kontakt zu treten. Wenn du Pech hast wird das nicht gut ankommen denn es wird sicher einen Grund geben warum es so ist..
Schauste am besten mal, ob es in Deinem Bundesland ein eigenes Nachbarschaftsrecht gibt und was da so geregelt ist.
Oft ist des Anbauen an eine Grenzwand entsprechend geregelt. Fenster- und Lichtrecht und dergleichen mehr.
Dann wäre da die Bauordnung wegen des Verschlages an sich.
Haus gekauft mit 2 Mietswohnungen
Die Katzen sollten sich nicht daran stören was der Nachbar macht. Nur Katzen wohnen in Miezwohnungen. Das was ArminSchmitz ausführt sollte dir als Antwort reichen.
Ich bin kein Jurist, aber ich halte es für unwahrscheinlich wegen ungünstiger Lichtverhältnisse ein Gerichtsurteil zu deinen Gunsten zu erreichen.