Darf der Lehrer mein Handy zu sich nach Hause nehmen?

9 Antworten

Darf er nicht da dies Strafbar gemäß des Paragraphen 242 STGB Ist (Diebstahl) auch wenn er es dir wieder zurückgibt ist es gemäß des Paragraphen 242 Absatz 2 StGB strafbar. Sollte der Lehrer verbeamtet sein gibt es die Möglichkeit den Lehrer beim Schulamt zu melden.

Nein das ist eine Straftat.

Der Lehrer kann (er muss aber nicht) dein Handy einziehen, wenn es im Unterricht eingeschaltet ist.

Normalerweise wird es am Ende der Stunde zurückgegeben oder am Ende des Schultages.

Wenn es die Schulordnung so vorsieht, kann er es auch länger behalten.

In Kurzfassung: Ja, er darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normal ist das Einbehalten bis zum ende des Unterrichts normal, alles darüber ist eher fragwürdig , ich würde deine Eltern mal gegen den Lehrer schicken, auch das er es nach dem Unterricht einkassiert hat ist eher komisch.

Nein darf er generell nicht:) wäre versuchter Diebstahl.. btw wer zum Teufel lässt sich sein Handy abnehmen ich würde dem dafür eine rechts mitgeben da ist mir das egal ob es ein Lehrer ist oder nicht !