Darf der Freund im Zimmer der Tochter übernachten?
Unsere Tochter 15 1/2 J hat in den Sprachferien einen Jungen (15) kennengelernt. Sie wohnen ca. 500 km auseinander, was ihn aber nicht gehindert hat, sich in den Zug zu setzen um sie zu besuchen. Er hat das Wochenende bei uns verbracht, die zwei hatten viel Spass und er macht auf uns einen guten Eindruck und recht reifen Eindruck. Wir haben ein Gästezimmer, andere Etage, Elternschlafzimmer daneben, wobei er dann auf Wunsch der Tochter im Schlafsessel in ihrem Zimmer geschlafen hatte, damit er sich nicht so einsam fühlt. War auch alles ganz harmlos, haben bis in die Nacht geredet usw. - Der Gegenbesuch blieb natürlich auch nicht lange aus - und sie hat bei ihm im Zimmer auf der Matraze geschlafen. Jetzt steht wieder ein Besuch bei uns an. Die Schwiegermuttter, die das mitbekommen hatte, macht uns Eltern allerdings die Hölle heiß, wie wir so etwas verantworten könnten und unsere Tochter hätte doch einen "Ruf" zu verlieren und wäre doch erst 15.....Junge/Mädchen in einem Zimmer - geht gar nicht. Wir sind jetzt ziemlich verunsichert, möchten ihn aber auch nicht plötzlich ins Gästezimmer "abschieben". Wie sehen andere Eltern das?
13 Antworten
Wenn die 2 "es" tun möchten, müssen die nicht extra auf den Einbruch der Nacht warten. Es gibt etliche Orte/Möglichkeiten.
Schenkt ihr lieber mehr Vertrauen (sollte natürlich aufgeklärt sein) und lasst sie die gemeinsame Zeit genießen. Das wird sie euch eher danken.
Ich habe damals auch mit 15 bei meiner (damals noch Freundin) öfter übernachtet, ohne das es zur Sache ging. Wir haben die gemeinsame Zeit einfach genossen und tuen es immer noch :)
der wunsch der erziehungsberechtigten ist normal zu akzeptieren, solange er keine gefahr für das kind bedeutet
oder ihr macht einfach, was ihr wollt und belügt sie
unter den 2 möglichkeiten würde ich wählen, worauf ich spontan bock hätte
und wie ich sie leiden könnte
wer mir vorschriften macht, den mag ich meist nicht
Ich denke ihr verhaltet euch da absolut richtig.
Unser Jüngster hatte mit knapp 17 seine unter 16-jährige Freundin zum ersten Mal als Übernachtungsgast im Haus und in seinem Zimmer.
Zwei Wochen später wurde der dezente Wunsch nach einem neuen Bett geäußert, weil das bisher vorhandene etwas schmal sei.
Wir sind diesem Wunsch nachgekommen und sind nicht enttäuscht worden.
Unser Eindruck von Reife und Verantwortungsbewusstsein wurde bestätigt.
Entweder zwischen den beiden ist schon was passiert, dann könnt ihr es auch in Zukunft nicht verhindern oder es ist halt nichts passiert und die Möglichkeit hatten sie ja schon so oder so.
Lasst euch von der Schwiegermutter nichts einreden. Ihr seit die Eltern und habt entschieden.
Hallo 123Schneehase,
Ich bin zwar kein Elternteil, aber ich würde empfehlen, genau so zu handeln, wie IHR es für richtig haltet. Anscheinend ist das ja auch für euch kein Problem, da er schon beim ersten Mal bei ihr schlafen durfte. Eire Tochter ist EURE und nicht die der Schwiegermutter ;)
Wenn du mich fragst, sollte es sowieso kein Problem sein, wenn sich 2 ungefähr gleichaltrige gut verstehen. Selbst wenn es ein bisschen zu gut ist.
Er hat anscheinend Reife und wenn sie das selbst so möchte würde ich sie ruhig ihre Erfahrungen machen lassen.
Ich meine, dafür ist das Leben doch da, oder? Um Erfahrungen zu machen.
Und gerade im "jüngeren" Alter geht das besonders gut :D
Fazit: Eure Entscheidung, aber habt auch ihre Sicht im Blick.
LG Guy126