Darf der Direktor über mich das über mich sagen?

Waldmensch70  15.03.2025, 00:38
Deswegen frage ich mich ob er das überhaupt darf?

Stimmt es denn?

Eristdumm123 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:40

Ich würde sagen das ich keine schlechte Person bin, aber ich kann nicht sagen wie Leute mich aus ihrer Sicht sehen.

Waldmensch70  15.03.2025, 00:41
aber ich kann nicht sagen wie Leute mich aus ihrer Sicht sehen.

Du könntest die Fakten aufzählen, die den Direktor zu so einer Sichtweise bewegt haben… 🤷‍♂️

Eristdumm123 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:42

Ich habe in der Schulzeit Nix schlimmes gemacht. Hab nie Stress gehabt oder sonst was, letztes Jahr hatte ich ein bisschen kacke gemacht aber dieses Jahr garnix.

4 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen

• «dürfen» (im Sinne von Erlaubnis)

und

• ob es richtig ist dies zu tun,

Grundsätzlich darf der Direktor sagen, was er will. Wie er sich nach Deinen Beschreibungen verhält, ist natürlich nicht richtig. Nur: Was willst Du tun? Die richtige Lösung ist, das nicht an sich heranzulassen.

Gibst Du anderen (an einer Situation) die Schuld, gibst Du ihnen Macht (über Dich). Oder anders: Das, worauf Du Deine Aufmerksamkeit richtest, verstärkst Du dadurch. Du kommst aus der Situation heraus, in dem Du Dich von ihr entfernst oder in dem Du ihr keine Aufmerksamkeit schenkst.
Das ist das, was Du tun kannst. Was Du nicht tun kannst: Das Verhalten des Direktors ändern.

Gruß Matti

Ja, darf er

Eristdumm123 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:38

Warum darf er das denn wenn man fragen darf?

letztes Jahr hatte ich ein bisschen kacke gemacht 

Dann darf er es sagen, da es auf Fakten basiert. Und der Rest ist freie Meinungsäußerung.

Eristdumm123 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 00:45

Einen Fakt der sich geändert hat. Und er weiß das genau vorallem da ich erst seit diesem Jahr. Auf die Schule gehe, und er genau weiß das ich mich geändert hab. Aber okay.