Darf Chef Hobbys verbieten?

6 Antworten

Der Arbeitgeber kann seinen Arbeitnehmer*innen nicht verbieten in der Freizeit Sport zu treiben. Grundsätzlich kann der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nicht vorschreiben, was er in seiner Freizeit tut. Das gilt auch für den Sport. Der Arbeitgeber muss dabei auch in Kauf nehmen, krankheitsbedingte Fehlzeiten zu vergüten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein das kann er nicht und wenn er dich deshalb entlassen sollte, kannst du vor Gericht gehen, aber glücklich wirst du dann in dieser Firma nicht mehr sein.

Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Job suchen.

Bei so einen unmöglichen Chef würde ich nicht mehr arbeiten wollen.

Er darf sich andere Mitarbeiter suchen , das Recht hat er !

Nicht die Antwort für dich , aber statt Forum mal selbst Kompromisse suchen ?

.....wenn er dir deshalb kündigt, geh`vors Arbeitsgericht !

Nein kann er nicht. Du bist ja sein Angestellter und nicht sein Sklave.