Darf man den Taxifahrer fragen, ob man das Auto selbst fahren darf, da es einem so viel Spaß macht und er nur auf dem Beifahrersitz ist?

3 Antworten

Wenn Taxis öffentliche Verkehrsmittel sind, dann unterliegen sie dem Personenbeförderungsgesetz.

Natürlich könnte man auch sagen: Er hatte eine Herzattacke und ich wollte ihn ins Krankenhaus fahren ;) Notfall wäre dann eventuell eine geringfügigere böse Tat ;)

Soweit ich weiß, muss die Sicherheit der Fahrgäste bei Prsonenbeförderern gewährleistet sein. Für mich wäre es dann also logisch, wenn man einer unbefugten Person das Lenkrad überlässt, dass es eventuell strafbar ist. Oder vielleicht nur eine Ordnungswidrigkeit.

Weiterhin wäre jeder Personenbeförderer dumm, wenn er ja sagen würde, weil, wenn Blechschäden oder Unfälle passieren, muss er dann vielleicht am Ende noch wegen grober Fahrlässigkeit dafür haften.

Also doch lieber lassen.

Klar, fragen kannst du schon, aber als Fahrgast selbst fahren dürfen nur die Schauspieler in manchen Filmen.

Das darfst du fragen aber er wird es bestimmt verneinen.