"Danke schonmal im Vorraus" --> UNverschämt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durchaus angemessen, sich in bestimmten Fällen in einem Anschreiben vorab höflich zu bedanken. Etwas anderes bedeutet diese Formulierung überhaupt nicht. Unverschämt ist etwas ganz anderes. Es ist damit keine Forderung verknüpft, irgendeine Entscheidung zu treffen. Manchmal ist es einfach der Situation geschuldet, daß man sich dafür bedankt, daß sich jemand die Zeit nimmt, einen Brief zu lesen. Und das erwartet man doch vom Empfänger, sonst müßte man ihn gar nicht erst hinschicken.

Geht mir genau so. Ich denk irgendwie auch immer im ersten Moment, dass sich das total unverschämt anhört. Aber die meisten Leute, die das schreiben, die denken sich da glaub ich gar nicht so viel bei, oder finden es vielleicht auch sogar höflich. Einfach nichts bei denken, ich glaub niemand, der das schreibt möchte unverschämt rüberkommen :b

Kann man machen, ist aber etwas sehr fordernd. Und merke: Es heißt "im Voraus" mit nur einem r.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung