Dalí Bildanalyse „junges Mädchen am Fenster stehend“?

2 Antworten

https://www.spiegel.de/reise/europa/cadaques-und-figueras-an-der-costa-brava-heimat-von-salvador-dali-a-847699.html

Der spanische Maler Dali hat seine Schwester mindestens 12 mal portraetiert, dieses hier am Fenster stehende Maedchen ist Anna Maria.

Dali wohnte und arbeitete in dem kleinen Kuestenort Figueras, der Blick hinaus zeigt das es dort entstanden sein muss.

Es wird gelobt auch von Picasso und getadelt von Perfektionisten, die eine falsche Perspektive des Fensters bemaengeln, bzw, die linke Fensterhaelfte fehlt ganz.

Das wirkt allerdings nicht stoerend, die realistische Darstellung ist schon gut, ohne Frage, auch unter den Gesichtspunkt wer Dalis andere Arbeiten kennt.

https://www.google.com/search?q=Junges+M%C3%A4dchen,+am+Fenster+stehend&stick=H4sIAAAAAAAAAOOQUeLWT9c3NDIyNDXKTjYSLk7MKUtMyS9SSEnMyVQoTy3KTo3SBrNTUosUchNzgGRiabFCTn5RZm5ikUJpXopCcWpmXqpCUmYOUMkpRk79XH0DI4M0iyooO8WwojADyjZOzsjKOsWIbOcpRi6IjJlBiTFMytgo2djcAiplZGaQm20E5aSnpSdX5v5iFA6GudQF5LpwkEsXsSp7lealpxYr-B5ekpKckZqno5CYq-CWmldcAnQ3kAAKpQAA1BS5sfQAAAA&sa=X&ved=2ahUKEwiVi8KjiqfnAhVS_qQKHcAIBcwQxA0wHXoECBAQCw

Hier stehen noch einigeErlaeuterungen dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
zetra  28.01.2020, 21:28

-Cadaques, da war Dali sein Atelier-