Daesh nasheed haram?

3 Antworten

Ja, Daesh hat viele Dinge getan, die im Islam als haram (verboten) betrachtet werden, darunter auch die Produktion und Verbreitung von extremistischen Propagandavideos, die als Nasheeds bezeichnet werden. Diese Nasheeds sind oft gewaltverherrlichend und rufen zu terroristischen Aktivitäten auf, was klar gegen die grundlegenden Lehren des Islam verstößt.

Der Islam lehrt Gewaltlosigkeit, Respekt vor dem Leben und der Menschenwürde sowie die Förderung von Frieden und Toleranz. Daher ist es wichtig, extremistische Ideologien, einschließlich derjenigen, die von Daesh vertreten werden, zu widerlegen und zu bekämpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenntnisse zum Islam und zum Orthodoxen Christentum
schali5  09.07.2023, 13:12

Nein nur weil ein Nasheed von daesh gemacht wurde bedeutet es nicht das es Haram ist dein Profilbild hat doch ein mushrik gemacht weiß du was die mushrik gemacht haben? Ja der Islam lehrt Frieden aber nur Frieden zwischen Muslimen und mushriks die Frieden wollen der Islam wurde durch das Schwert verbreitet

JeschuaDE  06.08.2023, 06:37
@schali5

Die Aussage, dass der Islam nur Frieden zwischen Muslimen und jenen, die Frieden wollen, lehrt, und dass der Islam durch das Schwert verbreitet wurde, ist eine vereinfachte Darstellung der historischen Entwicklung des Islam. Der Islam betont zweifellos den Frieden und die Barmherzigkeit. Viele Passagen im Koran und Aussagen des Propheten Muhammad legen großen Wert auf Gerechtigkeit, Mitgefühl und den Erhalt des Friedens, der für Muslime und die gesamte Menschheit gleichermaßen gilt.

Zehratmx  07.12.2023, 22:29

Was ist daesh und warum ist es haram

JeschuaDE  11.12.2023, 16:55
@Zehratmx

Daesh ist eine abwertende Abkürzung für den "Islamischen Staat" (IS), diese Hardcore-Typen. Die benutzen den Islam voll falsch für ihre kranke Agenda. Im echten Islam ist das, was die machen, total verboten "haram". Islam soll eigentlich für Frieden stehen, nicht für so ein Gewalt-Game.

Das Grundkonzept des Zuhörens von Nasheed ist, dass, wenn es etwas in der Nasheed gibt, das dem Islam widerspricht oder gegen die islamische Schari'ah ist.

Dann darf es nicht gehört werden. Zum Beispiel die Beleidigung Allahs oder die Beleidigung des Gesandten. Sie sollten vermieden werden.

Zweitens, wenn eine Person unter den Nasheeds gedemütigt oder beleidigt wird, dann ist es nicht erlaubt, sie zu hören.

Drittens, wenn der Nasheed die Schönheit einer Frau zeigt oder Obszönität propagiert, dann darf ein solcher Nasheed nicht gehört werden.

Abgesehen von diesen grundlegenden Aspekten kannst du dir alle anderen Nasheeds anhören. Wenn sie von ISIS (Daesh) verfasst und verteilt wird, gibt es kein Problem. Oder wenn ein anderer Muslim sie darbringt, gibt es auch kein Problem.

Selbst wenn ein Kafir diese Formel aus dem Inneren der Nasheed komponiert und vorträgt, wird sie gehört werden. Aber eine andere Sache ist, dass Musikinstrumente im Nasheed nicht verwendet werden dürfen.

Wenn Musikinstrumente benutzt werden, ist auch das Zuhören verboten.

Hier ist eine Fatwa bezüglich der Einschränkungen:

1. Definition von Nashids: Nashids sind im Wesentlichen Gedichtsrezitationen mit erhobener und melodischer Stimme.

2. Zulässigkeit: Nashids sind erlaubt, sowohl wenn sie einzeln als auch in Gruppen rezitiert werden.

3. Einschränkungen und Bedingungen:

  - Keine verbotenen Musikinstrumente: Nashids dürfen keine verbotenen Musikinstrumente verwenden.

  - Nicht der Hauptfokus: Sie sollten nicht den Hauptfokus oder die Hauptbeschäftigung eines Muslims darstellen und dürfen nicht dazu führen, dass obligatorische Pflichten vernachlässigt werden.

  - Nicht von Frauen vor Männern: Frauen sollten Nashids nicht vor Männern rezitieren.

  - Keine haram oder obszöne Sprache: Nashids sollten keine haram (verbotenen) oder obszönen Inhalte enthalten.

  - Nicht ähnlich wie unzüchtige Melodien: Sie sollten sich nicht den Melodien der unmoralischen und ausschweifenden Menschen ähneln.

  - Frei von vokalen Effekten, die Instrumente imitieren: Nashids sollten keine Stimmeffekte enthalten, die wie Musikinstrumente klingen.

  - Nicht bewegende Melodien, die Rauschzustände hervorrufen: Sie sollten keine Melodien enthalten, die den Zuhörer emotional überwältigen, ähnlich wie bei manchen Liedern.

https://islamqa.info/en/answers/11563/are-nashids-haram

Ein kleiner Ratschlag: Es kann euch in dem jeweiligen Land massive Probleme bereiten, wenn ihr die Nasheeds der jeweiligen Terrororganisationen hört. Es ist besser, dies zu vermeiden, als später mit Problemen konfrontiert zu werden, die ihr bereuen werdet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Haram ist es nd soweit da keine schimpfwörter existieren

aber da es ein Daesh Naschid ist solltest du dich fragen ob du es dir wirklich anhören möchtest oder nd