Dänische Kronen- noch gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Dänemark sind Banknoten in fünf verschiedenen Werten zu 50, 100, 200, 500 und 1000 Kronen im Umlauf. Die wenigen noch im Umlauf befindlichen alten Banknoten der Serie von 1945 sind weiterhin gültig, werden aber seit 1997 durch die neue Banknotenserie ersetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nische_Krone#Banknoten

zonk1234
Fragesteller

Das heißt ich kann/darf davon ausgehen dass es sich um einen aus der Serie von 1945 handelt, der aber weiterhin noch gültig ist?

zonk1234
Fragesteller
@Rolf42

Vielen vielen Dank. Habe meinen Schein gefunden stammt demnach aus der 1997 Serie und zwar ein 50 und ein 100 Kronen Schein. Ich bin mir nicht sicher, aber "All Banknotes issued after 1945 are exchanged at face value by Danmarks Nationalbank" (http://www.nationalbanken.dk/DNUK/NotesAndCoins.nsf/side/Denmarksbanknoteseries) bedeutet, dass die Schein noch gültig sind und eingetauscht werden oder? Kann ich dann in meinem diesjährigen Urlaub damit auch in Geschäften zahlen?

Rolf42  25.09.2011, 13:13
@zonk1234

Ein Umtausch ist auf jeden Fall möglich.

Ob sie im Handel noch angenommen werden, weiß ich nicht.

Es handelt sich um 50 sowie 100 Kronen