Dänisch die wichtigsten Wörter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brötchen- rundstykker Weißbrot- franksbrød Körnerbrot- rugbrød Kuchen- kage Milch- mælk Bier- øl :-) Limo- sodavand Mineralwasser- danksvand Kaffee- kaffe Tee- the Vielleicht- måske Bitte- værsgo Guten Tag- god dag Guten Abend- god aften Guten morgen- god morgen Hallo- hej Tschüss- hej-hej Auf Wiedersehen- farvel Links- venstre Rechts- højre Gradeaus- lige ud Zum Strand- til stranden

Hoffe das reicht fürs erste... :-) viel Spaß in Dänemark..

mellemade99
Fragesteller

Dankeschön

Spaß hatten wir und die sprachen fast alle deutsch oder english ich habe nur das 'hej' verwendet

Rudy33  24.08.2012, 19:45

maske heißt vielleicht versko heißt bitte aber der rest ist gut also nochmal melemade99 du kannst mich alles fragen obwohl du jetzt schon vieles weißt ich wollte nur nicht so vielwie kleinergrummel schreiben , da ich nicht weiß was du wissen willst

Rudy33

hi,

ich bin däne hehe also kann ich ja wohl ein paar brocken dänisch

das erste was du wissen solltsést ist, das wir dänen sehr offen sind ,das heißt wenn du etwas falsch aussprichst oder so is das überhaupt nicht schlimm.

also was möchtest du denn wissen natürlich gibt es so das einfachste :

  • Nein= Nej
  • Ja= Ja(Wobei du das a lang sprichst , hier klingt das a wie ein ä)
  • Darf ich das haben =Mo jeg fo det der (bei det sprichst du das t nicht mit , das jeg sprichst du wie jei)
  • Ich nehm die Cola =Jeg ta colan (ta wieder mit langem a und colan wird colään ausgesprochen
  • ich heiße... =Jeg heila (heila wird hähla aus gesprochen)
  • Wir kommen aus Deutschland = Vi komma fra Tyskland (komma das a mal nicht lang sondern kurz !!!und Tyskland wird ausgesprochen wie Tüskland mit ü !!!)

Wenn du mehr willst dann frag mich irgendwie über kommentare oder so

Rudy33

Ob es hilft die Worte zu lesen? Auf deutsch werden die Worte anders gesprochen als in dänisch, wenn man sich mit den Mundarten auf dänisch nicht wirklich auskennt.

Bspw. das "Nej" für "Nein" wir nicht "näj" ausgebrochen sondern "Nei".

Aber löblich ist das auf alle Fälle. Ich finde es erschreckend, wieviele Leute noch kein dänisch können, obwohl die schon 8 Jahre in Dänemark leben. Zumeist eher deutsche, die meinen die Sprache nicht lernen zu müssen. "Spricht ja sowieso jeder deutsch dort." ... Das stimmt so nicht. Viele von der älteren Generation können deutsch. Viele jüngere Leute können es meist nicht, außer die gehen zur deutsch-dänischen Schule in Dänemark.

Aber zu deinem Problem. Es gibt da ein Haufen von Internetseiten, wo man kostenlos dänisch lernen kann. Eine ist bspw.: http://www.irsam.dk ... Da kann man so grundlegende Dinge schon lernen. Gerade auch wegen der Aussprache ist das sehr wichtig.

Hej,

ich finde es schön, dass Du vor der Reise in ein anderes Land einige Worte der Landessprache lernen möchtest. Das zeigt Dein Interesse an dem Umgang mit den dort lebenden Menschen und wird sicherlich, nicht nur in Dänemark, auch als ein Zeichen der Höflichkeit anerkannt werden.

In der Kürze der Dir verbleibenden Zeit wird es wohl bei nicht mehr als den von Dir angesprochenen "Brocken" bleiben. Aber das reicht ja auch schon.

Ich habe versucht, für Dich Links zu finden, bei denen Du (kostenlos) auch Informationen zur Aussprache findest. Denn diese weicht im Dänischen von dem geschrieben Wort bisweilen ab.

weltreisewortschatz.de/daenisch/

sprachen.chris-k.eu/daenisch-woerterbuch.php

Ich hoffe, Du kommst damit klar, und wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in Dänemark.

LG