Dänemark Referat Einstieg?

3 Antworten

Möglichkeiten gibt es da viele.

Ich habe mal Referat über Japan mit Sushi eingeleitet. Nach dem Motto: ich habe euch hier was mitgebracht, aber wir sind ja nicht nur zum Essen hier. Daher möchte ich euch in das ferne Land des Sushis entführen.

Bei Dänemark könntest du Lakritz rumgeben, nach dem Motto: es gibt ein uns nahes Volk, dass diese Süßigkeit liebt. Doch damit wir uns nicht nur von Klischees leiten lassen folgt nun mein Referat über das echte Dänemark.

Die Ideen von Silbermoeve und zehnvorzwei  finde ich auch gut.

MusicStories  07.10.2019, 17:19

Du kannst auch Fun Facts über Dänemark heraussuchen, kommt immer gut ;) Oder sagen/fragen, was du selvst/deine Mitschüler mit dem Land verbinden.

Hei, Vogelspinne510, die Idee von Silbermoeve ist klasse, finde ich. Du könntest aber auch so anfangen, dass (fast) jedes Kind die Rote Flagge mit dem weißen Kreuz kennt: Sie flattert für eon kleines liebenswürdiges Volk in Europa und zählt zu den ältesten Nationalflaggen der Welt, die schon im 13. Jahrhundert gezeigt wurde. Sie hat einen eigenen Namen. Der lautet: Danebrog. Jetzt habt ihr sicherlich erraten, whon ich euch (ent)führen will.... Oder so. Viel Erfolg! Grüße!

Du könntest sie auf Dänisch einleiten. Das habe ich mal in der 5. Klasse gemacht...kam sehr gut an!